Stadtbibliothek setzt ein umweltbewusstes Zeichen
„Lese-Stoff" aus gebrauchten Stoffsackerln

Die Stadtbibliothek Innsbruck verwendet Stoffbeutel als Büchertaschen weiter. | Foto: A. Arakelian/P. Brandstätter
2Bilder
  • Die Stadtbibliothek Innsbruck verwendet Stoffbeutel als Büchertaschen weiter.
  • Foto: A. Arakelian/P. Brandstätter
  • hochgeladen von Martina Obertimpfler

Wiederverwenden und Sachen eine zweite Chance geben! Prinzipien, die in der Stadtbibliothek Innsbruck großgeschrieben werden. Und zwar mit einer Aktion in Zusammenarbeit mit der Wäscherei Libelle.  

INNSBRUCK. Ab sofort werden in der Stadtbibliothek Innsbruck wieder gebrauchte Stoffsackerl angenommen, die im Anschluss gereinigt und gebügelt werden, um sie dann an andere Besucherinnen und Besucher für ihre ausgeliehenen Bücher weiterzugeben. Die Stofftaschen werden von der Stadtbibliothek an die Wäscherei „Libelle“ weitergegeben. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des sozialökonomischen Betriebes der Volkshilfe Tirol waschen und bügeln die gebrauchten Stoffsackerl, die anschließend wieder in der Bibliothek verwendet werden.  

„Re-Use und Recycle sind in aller Munde. Dadurch werden Ressourcen geschont und es ist besser und umweltfreundlicher, als die Stofftaschen neu zu produzieren. Die Aktion ist bei den Leserinnen und Lesern der Stadtbibliothek sehr beliebt“, begrüßt Kultur- und Umweltstadträtin Mag.a Uschi Schwarzl die Idee der Stadtbibliothek Innsbruck, die in Tirol auch schon mehrere Nachahmer gefunden hat.

Es geht ganz einfach

Wer zu Hause viele, nicht benötigte Stoffsackerln liegen hat, kann sie in die Stadtbibliothek bringen oder in der „Libelle“ (Dr. Franz-Werner- Str. 34) abgeben. Wer bei der Ausleihe in der Stadtbibliothek kein eigenes Sackerl dabei hat, bekommt eines für den Transport der Bücher oder anderer Medien „FAIRschenkt“.

Steckt alle in die Tasche: Mehrweg und Re-Use werden in der Stadtbibliothek Innsbruck großgeschrieben. | Foto: A. Arakelian/P. Brandstätter
  • Steckt alle in die Tasche: Mehrweg und Re-Use werden in der Stadtbibliothek Innsbruck großgeschrieben.
  • Foto: A. Arakelian/P. Brandstätter
  • hochgeladen von Martina Obertimpfler

Keine zusätzlichen Gebühren 

Von 14. bis 19. August ist die Stadtbibliothek wegen Grundreinigung geschlossen. In dieser Woche fallen keine zusätzlichen Gebühren an. Ab Montag, 21. August, ist die Bibliothek wieder geöffnet. Ab Dienstag, 22. August, erhalten Mitglieder der Stadtbibliothek wieder in der eBook-Sprechstunde von 16.30 bis 17.30 Uhr Tipps zum Umgang mit dem eReader und zur Digitalen Stadtbibliothek.

Veranstaltungen im August

Wasser ist für alle da!

Lesen Sie weitere Nachrichten aus Innsbruck. 

Die Stadtbibliothek Innsbruck verwendet Stoffbeutel als Büchertaschen weiter. | Foto: A. Arakelian/P. Brandstätter
Steckt alle in die Tasche: Mehrweg und Re-Use werden in der Stadtbibliothek Innsbruck großgeschrieben. | Foto: A. Arakelian/P. Brandstätter
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Die wichtigsten News direkt auf dein Handy.  | Foto: MeinBezirk Tirol
4

Service
Die Nachrichten des Tages im WhatsApp Kanal "MeinBezirk Tirol"

MeinBezirk Tirol ist auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal MeinBezirk Tirol und erhalte die News aus deiner Region direkt aufs Handy. TIROL. Ab sofort kannst du dich direkt über WhatsApp mit uns verbinden, um die neuesten Nachrichten, Geschichten und Updates aus Tirol zu erhalten. Egal, ob es um lokale Ereignisse, wichtige Ankündigungen oder inspirierende Geschichten geht - wir bringen sie direkt auf dein Handy! Um unserem WhatsApp-Kanal beizutreten, musst du nur folgende Schritte ausführen: ...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.