Gewaltiger Bausatz
Neue Traunbrücke Wels-Schleißheim nimmt Gestalt an

Die neue Traunbrücke von Wels nach Schleißheim steht kurz vor der Fertigstellung und soll bereits im Frühjahr 2025 für Fußgänger und Radfahrer eröffnet werden.
28Bilder
  • Die neue Traunbrücke von Wels nach Schleißheim steht kurz vor der Fertigstellung und soll bereits im Frühjahr 2025 für Fußgänger und Radfahrer eröffnet werden.
  • hochgeladen von Philipp Paul Braun

Die siebte Traunbrücke entsteht: Mit dem Einschwimmen und Versetzen der drei Brückenteile haben die Stadt Wels und die Gemeinde Schleißheim voraussichtlich ab dem Frühjahr 2025 eine neue Verbindung in Form einer Geh- und Radwegbrücke. 

WELS. Baulärm, geschäftiges Arbeiten und der Geruch von frisch verarbeitetem Lärchenholz: "Die Brücke von Wels nach Schleißheim ist nahezu fertig und dokumentiert das technisch Machbare", zeigt sich der Bürgermeister der Messestadt, Andreas Rabl (FPÖ), erfreut:

"Sie wird für viele Jahrzehnte das Stadtbild und auch die Mobilität nachhaltig prägen.“

Die drei Segmente für die neue Holzbrücke wurden bereits im Herbst vorgefertigt und mit Sondertransporten zum Bauplatz auf das Gelände des zentralen Betriebsgebäudes der Stadt Wels geliefert. Dort erfolgte anschließend die Endmontage. Die Teile sind jeweils rund 40 Meter lang, 5,6 Meter breit sowie 5,8 Meter hoch und wiegen zwischen 60 und 70 Tonnen.

Tiefbau und Technik

Für das Einschwimmen und Versetzen der Brückenteile verwendete man laut Stadt ein Schwerlastponton mit einer Tragkraft von rund 500 Tonnen. Ein 120-Tonnen-Drehbohrgerät sorgte für die nötigen Vertiefungen der Bohrpfähle.

Mobilitätsstadtrat Stefan Ganzert, der Welser Bürgermeister Andreas Rabl sowie der Bürgermeister von Schleißheim, Johann Knoll und dessen Vizebürgermeisterin Christiane Huber.
  • Mobilitätsstadtrat Stefan Ganzert, der Welser Bürgermeister Andreas Rabl sowie der Bürgermeister von Schleißheim, Johann Knoll und dessen Vizebürgermeisterin Christiane Huber.
  • hochgeladen von Philipp Paul Braun

Weiterer Zeitplan

Nun werden die Arbeiter das Schwerlastponton bis vor Weihnachten wieder abbauen. Die Aussichtsplattformen und Anschlussstellen zwischen der Brücke und den bestehenden Geh- und Radwegen sowie die Auffahrrampen sollen fertiggestellt werden. Bei planmäßigem Verlauf können die Fußgänger und Radfahrer bereits im kommenden Frühjahr die siebte Welser Traunbrücke einweihen und benutzen. Mobilitätsstadtrat Stefan Ganzert (SPÖ) zeigt sich optimistisch:

"Nach dem Meilenstein mit dem Einschwimmen und Versetzen der Segmente bin ich zuversichtlich, dass auch der Rest so gut klappt. Ich freue mich auf die Eröffnung 2025.“

Die neue Traunbrücke von Wels nach Schleißheim steht kurz vor der Fertigstellung und soll bereits im Frühjahr 2025 für Fußgänger und Radfahrer eröffnet werden.
  • Die neue Traunbrücke von Wels nach Schleißheim steht kurz vor der Fertigstellung und soll bereits im Frühjahr 2025 für Fußgänger und Radfahrer eröffnet werden.
  • hochgeladen von Philipp Paul Braun

Anzeige
Foto: IV
Video

Industriellenvereinigung
Wirtschaftsliberalismus, weil weniger mehr bringt!

Weniger ist mehr – und bringt jedem mehr! Vor allem, wenn es um die Einmischung des Staates geht. Wirtschaftsliberalismus reduziert die Rolle des Staates in der Wirtschaft und setzt auf freien Wettbewerb. Wie gut es funktioniert, zeigen Länder wie die Schweiz, Australien oder Kanada. Weniger Staat hilft der WirtschaftIn Österreich und Europa erleben wir einen „Trend zur Staatsintervention“ mit hohen Steuern, Überregulierung und Subventionen mit der Gießkanne. Für die Menschen lohnt sich...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk Wels & Wels-Land

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.