Fortgehen im Bezirk Rohrbach
15 Gemeinden bieten das Jugendtaxi an

- Das Jugendtaxi wird in ganz Oberösterreich in teilnehmenden Gemeinden angeboten.
- Foto: stevanovicigor (YAYMicro)/Panthermedia
- hochgeladen von Victoria Preining
Die Jugendtaxi-App des Landes OÖ hat zum Ziel, Jugendliche nach der Disco oder anderen Abendveranstaltungen sicher und zu einem leistbaren Preis nach Hause zu bringen.
OÖ, BEZIRK ROHRBACH. Um das Taxi beanspruchen zu können, gibt es sogenannte Jugend-Taxi-Gutscheine. Diese können sich die Jugendlichen von ihrer Gemeinde abholen. Die Gutscheine werden von der Verkehrsabteilung des Landes OÖ gefördert und sind oö-weit digital und einfach verfügbar.
4you-Card nötig
Wer das Jugendtaxi nutzen möchte, braucht eine 4you-Card. Diese kann online bestellt werden und ist auch als App für´s Smartphone erhältlich. Sobald die Karte aktiviert ist - auch das läuft über die App - kann das Jugendtaxi unter dem Menüpunkt "Mein Jugendtaxi" aufgerufen werden. Um den Dienst zu nutzen, ist es außerdem Voraussetzung, dass die eigene Heimatgemeinde diesen auch anbietet. Was die Altersgruppe angeht, die den Dienst nutzen kann, entscheidet die Gemeinde den Rahmen. In Neufelden und Kleinzell gilt zum Beispiel eine Alterspanne von 15 bis 21 Jahren. Was die Finanzierung betrifft, so trägt ein Drittel die Gemeinde und ein weiteres das Land OÖ. Den Jugendlichen bleibt damit ebenfalss als Selbstbehalt nur ein Drittel der Kosten.
Herausforderung genügend Anbieter zu finden
Im Bezirk Rohrbach scheinen auf der Homepage des Jugendservice aktuell 15 Gemeinden auf, die das Jugendtaxi anbieten. Darunter Aigen-Schlägl, Altenfelden, Hofkirchen, Kirchberg, Klaffer, Kleinzell, Neufelden, Niederkappel, Niederwaldkirchen, Oberkappel, Oepping, Rohrbach-Berg, St. Johann, St. Martin, St. Peter, St. Stefan-Afiesl und St. Ulrich. Thema ist das Jugendtaxi aber auch in anderen Orten. Während man dieses vielerorts ebenfalls anbieten wolle, würden sich bei der Umsetzung oft Herausforderungen ergeben, was die Taxiunternehmen betrifft.
Christoph Bauer, Bürgermeister von Neustift, betonte etwa im Gespräch mit der BezirksRundSchau, dass auch in Neustift das Jugendtaxi vom Gemeinderat bereits beschlossen worden sei: "Die Grundlagen wurden geschaffen." Aus der Sicht von Bauer sei es aber nicht einfach, Taxiunternehmen zu finden, die dieses auch anbieten würden. Hier herrsche laut Bauer oft ein Missverständnis aufseiten der Betriebe: Entgegen deren Befürchtung, müssen diese nicht günstiger, sondern können weiter zu ihren Tarifen fahren. Die Abrechnung - die via App über die Gemeinde erfolgt - sei lediglich eine andere.
Mehr Informationen zum Jugendtaxi gibt es auf der Homepage des Jugendserice OÖ unter www.jugendservice.at/4youcard/vorteile/jugendtaxi
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.