Titelfotos der Woche
Über diese Themen spricht ganz Niederösterreich
![Titelfoto Mödling: Bilanz gezogen: Neben 644 Einsätzen gab's bei Wiener Neudorfs Freiwilliger Feuerwehr im Vorjahr auch einige freudige Anlässe, wie drei "Feuerwehrhochzeiten". | Foto: FF Wr. Neudorf](https://media04.meinbezirk.at/article/2025/01/29/6/43651236_L.jpg?1738139266)
- Titelfoto Mödling: Bilanz gezogen: Neben 644 Einsätzen gab's bei Wiener Neudorfs Freiwilliger Feuerwehr im Vorjahr auch einige freudige Anlässe, wie drei "Feuerwehrhochzeiten".
- Foto: FF Wr. Neudorf
- hochgeladen von Bianca Werilly
Die Titelseiten dieser Woche spiegeln Niederösterreich in all seinen Facetten wider. Von besonderen Ehrungen bis zu frostigen Herausforderungen – klick dich durch unsere Bildergalerie und entdecke alle aktuellen MeinBezirk-Titelfotos.
NÖ. Diese Woche war in Niederösterreich einiges los: Während Senioren mit Bewegung und Gemeinschaft fit bleiben, wurden in Mautern verdiente Bürger und Sportler geehrt.
Schloss Leiben verwandelte sich in eine Bühne für Lack, Leder und Extravaganz, und mutige Eisbader trotzten der Kälte. Diese und viele weitere Geschichten spiegeln sich in den Titelfotos der Woche wider – jetzt durchklicken und entdecken!
Wie die Amstettner Senioren aktiv bleiben
In Amstetten halten sich Senioren geistig und körperlich fit – sei es durch Turnen, Gedächtnistraining oder gemeinsame Aktivitäten. Franz Kastner, mit 85 Jahren Österreichs ältester Leistungsturner, zeigt beeindruckende Fitness. Auch die Turngruppe der NÖ's Senioren Wallsee-Sindelburg setzt auf Bewegung in der Gemeinschaft.
Das war der Neujahrsempfang in Mautern
Beim Neujahrsempfang der Stadtgemeinde Mautern am 18. Januar 2025 blickte Bürgermeister Heinrich Brustbauer mit den Bürgerinnen und Bürgern auf das vergangene Jahr zurück und stellte Projekte für 2025 vor. Themen waren unter anderem das Wohnbauprojekt in der Baumgartnerstraße, der Verkauf des Schlosses Mautern und der Kindergartenumbau. Zahlreiche Mauterner wurden für ihre Verdienste ausgezeichnet, darunter Karl Schöller, das Weingut Eder und das Landhaus Bacher. Auch Sportler sowie Ehrenamtliche erhielten Anerkennung. Die Ankündigung einer neuen Bäckerei sorgte für Freude.
Schloss Leiben als Bühne für Extravaganz
Wenn die Nacht das Schloss Leiben einhüllt, entfaltet sich einmal im Jahr ein Fest der Extravaganz und Sinnlichkeit. Beim Lack- und Lederball treffen sich Hunderte Fans, um in aufregenden Outfits aus Lack, Leder und Spitze eine Welt voller Mystik und Magie zu erleben. Ob Steampunk, Gothic oder Romantiker – hier zählt Individualität. In schillernden Kostümen feierten die Gäste ausgelassen, bewunderten gegenseitig ihre Kreationen und machten die Nacht zu einem einzigartigen Spektakel.
Semmering-Basistunnel verbindet zwei Bundesländer
Mit großer Begeisterung wurde der Durchbruch des Semmering-Basistunnels gefeiert. Die 27,3 Kilometer langen Tunnelröhren verbinden nun Niederösterreich und die Steiermark – ein Meilenstein für das Jahrhundertprojekt. Ab 2030 sollen die ersten Züge durch den Tunnel fahren und die Reisezeit erheblich verkürzen.
Mutige Eisbader trotzen der Kälte
Eisbaden wird immer beliebter – trotz frostiger Temperaturen wagen sich viele in eiskaltes Wasser, um von den gesundheitlichen Vorteilen zu profitieren. Die Kälte kurbelt die Durchblutung an, stärkt das Immunsystem und setzt Glückshormone frei. Viele Eisbader fühlen sich danach energiegeladener und stressresistenter.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.