Was ist die Österreichische Beamtenversicherung, kurz ÖBV?

- hochgeladen von Elisabeth Rosen
Die Österreichische Beamtenversicherung gibt es schon sehr lange. Dennoch wissen viele nicht, was die ÖBV ist.
Wir sind ein privates Versicherungsunternehmen, das vor 116 Jahren gegründet wurde. Traditionell sind wir dem öffentlichen Sektor sehr verbunden. Daher kennt uns die breite Öffentlichkeit weniger. Unsere Stärke sind Lebens- und Unfallversicherungen, ergänzend dazu bieten wir Sachversicherungen an.
Wir sind in ganz Österreich tätig, natürlich auch in Tirol. Wir legen großen Wert darauf, unserem Motto „Von Mensch zu Mensch“ gerecht zu werden. Nur wer vor Ort ist, kann individuell beraten.
Bedeutet Beamtenversicherung, dass nur Beamtinnen und Beamte zu Ihnen kommen können?
Nein, wir sind für alle da! Ursprünglich wurden wir als Versicherungsverein nur für Beamte gegründet – daher der Name. Aber heute können sich alle bei uns versichern lassen.
Versicherungen gibt es viele. Warum sollte ich mich gerade bei der ÖBV versichern lassen?
Wir sind ein Versicherungsverein. Das bedeutet, unsere erwirtschafteten Gewinne kommen ausschließlich unseren Mitgliedern zugute – entweder in Form einer traditionell sehr hohen Gewinnbeteiligung in der ÖBV Lebensversicherung oder günstigen Prämien in der ÖBV Unfallversicherung.
Was bedeutet das in Zahlen?
Unsere Gesamtverzinsung liegt bei derzeit 4%. Wir konnten diesen Wert auch in den letzten turbulenten Jahren halten und liegen damit im Spitzenfeld der Versicherungsbranche.
Wie sicher sind die Gelder veranlagt?
Wir sind ein sehr umsichtig agierendes Unternehmen und haben seit unserem Bestehen viele Krisen gemeistert. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst, und gehen sorgsam mit dem Ersparten unserer Kundinnen und Kunden um. Wir investieren vorausschauend und solide – ohne Spekulationen am Finanzmarkt. Diese Sicherheit wissen unsere Kundinnen und Kunden zu schätzen. Deshalb vertrauen uns die meisten von ihnen schon seit Jahren.
Sie sagten, Sie bieten Sach- und Personenversicherungen an. Was genau?
Kurz gesagt – alles. Bei Lebens- und Unfallversicherungen sind wir Spezialisten. Aber auch bei der Pensionsvorsorge, bei Finanzierungen oder bei Kfz- und Haushaltsversicherungen sind Sie bei uns bestens aufgehoben.
Info:
ÖBV-Landesdirektion Tirol, 6020 Innsbruck Amraserstraße 8/1. Tel: 0512/562 448
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.