Metropol Kino feiert
60 Jahre und kein bisschen leise

- Clemens Schumacher und die "Wall of Fame" mit den Superstars der Kinofilme, die im Metropol Kino gespielt wurden.
- hochgeladen von Agnes Czingulszki (acz)
Erst Löwenkino, heute Metropol Kino: Eine Innsbrucker Institution feiert runden Geburtstag.
INNSBRUCK. In diesem Kino hat man kein Problem mit störenden Handys: Das Metropol Kino – so unscheinbar es von Außen aussieht – birgt insgesamt neun Kinosäle, die in den Berg geschremmt wurden – ein Handyempfang ist daher unmöglich. Bis es überhaupt zu Handys kam, hatte das Metropol Kino schon eine lange Geschichte hinter sich. Es entstand zu einer Zeit – 1959 –, als die Menschen noch jede Woche ins Kino gingen, um sich zu informieren. Seither wurde das Kino im Zuge mit der Verbreitung von Fernsehgeräten oder Onlineanbietern wie Netflix und Co. des Öfteren totgesagt. Viele haben auch tatsächlich zugesperrt: Das Metropol Kino – ein familiengeführtes Unternehmen – blieb bestehen.

- Das Metropol Kino bei seiner Eröffnung im Jahr 1959.
- hochgeladen von Agnes Czingulszki (acz)
"Nicht umzubringen"
"Wir sind noch immer quicklebendig", beteuert auch Metropol Kino-Marketingmanager Clemens Schumacher, der dem STADTBLATT einen Einblick in die 60-jährige Geschichte gibt. So wurde damals bei der Eröffnung des Kinos berichtet: "Nun auch ein Kino 'ohne Vordermann' in Innsbruck" – also das erste Kino, das wie ein Amphitheater gebaut war und somit freie Sicht auf die Leinwand ermöglichte. Ohne lästige Köpfe, die ins Bild ragten. Seither ist es das Stadtkino schlechthin. Nur mit den Parkplätzen hat man immer wieder zu kämpfen: "Wir haben zum Glück viele Besucher, die mit dem Rad, zu Fuß oder den Öffis kommen. Unser Nachteil ist auch unser Vorteil. In ein paar Minuten ist man in der Altstadt." Zwei große Umbauten gab es, bis das Kino zum Multiplex mit dem Rondell in der Mitte, 9 Sälen und zirka 1.300 Sitzplätzen wurde. Für die nächsten Jahre gibt es auch wieder Neuerungen – was genau, wollte Schumacher aber noch nicht verraten.

- Auch das Rondell ist in dieser Form einzigartig für ein Kino.
- hochgeladen von Agnes Czingulszki (acz)
Jubiläumsprogramm
Zum Jubiläum erwartet das Metropol Kino seine Gäste vom 5. bis 8. September mit kostenlosen Veranstaltungen, wie Kinderschminken, Magiershow oder einer Playmobil-Rennstrecke. Auch Daueraktionen oder ein Glücksrad sollen Lust auf das gemeinsame Feiern machen. Das gesamte Programm finden Sie auf www.megaplex.at/event
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.