Schick geworden, der Klassiker
Opel Astra ST im Test
Fesch, innovativ, geräumig, als Benziner unter 30.000 Euro: Opel Astra ST
Antrieb & Fahrwerk: 4/5
Der Astra verfügt über eine Antriebs-Vielfalt wie kaum ein anderer Opel: von effizienten Verbrennern über Hybrid und Plug-in-Hybrid bis hin zu batterielektrischem Antrieb.
Fahrerlebnis: 4/5
Der Kombi liegt satt auf der Straße und vermittelt gelassendynamische Sicherheit. Sportlich-komfortabel wird‘s vor allem als GSe mit tiefergelegtem Chassis und Stoßdämpfern mit FSD(Frequency Selective Damping)-Technologie.
Innere Werte: 4/5
Reichlich komfortabler Raum für Passagiere und Gepäck. Absoluter Hingucker ist das volldigitale Pure Panel: Das Hightech-Cockpit vereint zwei 10-Zoll-Widescreen-Displays.
Ausstattung: 4/5
Aktuell stehen drei Ausstattungen zur Verfügung, den Plug-in- Hybrid gibt‘s nur (mehr) als GS, die zweithöchste Version. Mode- 2-Ladekabel und Onboard- Charger sind Serie.
Sicherheit/NCAP: 4/5
Sicherheitstechnisch sind ab dem Einstiegsmodell ausreichend der handelsüblichen Assistenten an Bord, die angenehm souverän agieren.
Umwelt: 4/5
Dank 12,4 kWh-Batterie lässt sich elektrisch bis ca. 13o km/h schnell und im Winter knapp 50 Kilometer weit fahren. Ohne Lademöglichkeit ist mit 5,9 bis 6,6 Litern zu rechnen.
Daten & Fakten
Modell & Preis:
Opel Astra Sports Tourer Plugin- Hybrid GS, ab 40.699 Euro
Antrieb & Getriebe:
Benzin-Plug-in-Hybrid, 1.598 cm3, 8-Gang-Autom., Frontantr.
Fahrleistungen:
133 kW/180 PS Systemleistung, 360 Nm max. Drehmoment, 0–100 km/h: 7,7 s
Ø-Verbrauch/CO2/E-Reichw.:
1,3 l & 16,1–16,4 kWh/26–32 g/65–66 km
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,64/1,86/ 1,48 m; Kofferraum: 516–1.554 l; Gewicht: 1.717 kg, Zuladung: 453 kg, Anhängelast gebremst/ ungebremst: 1.450 kg/750 kg
Garantie: zwei Jahre
von Petra Mühr/autentio
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