Unverwechselbar in Onyx Black
Der E-Crossover Volvo EC40 im Test
Wie aus einem Guss geformt ist der markante E-Crossover Volvo EC40.
Antrieb & Fahrwerk: 4/5
Volvo sagt „Ja“ zu einheitlichen Modellnamen: Aus dem ehemaligen Volvo C40 Recharge Pure Electric wurde zum Modelljahr 2025 der Volvo EC40. Für den Test steht uns die exklusive Black Edition in Onyx Black zur Verfügung.
Fahrerlebnis: 5/5
Ein-Pedal-Fahren zahlt sich besonders im Stadtverkehr aus und erhöht nicht nur Fahrkomfort, sondern auch Reichweite.
Innere Werte: 4/5
Bequeme Platzverhältnisse im komplett lederfreien Interieur – guter Schritt hin zu Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeit und verantwortungsvollem Luxus.
Ausstattung: 4/5
Der Name ist Programm bei der Top-Ausstattung: Neben der Karosserie in Onyx Black zählen zur Black Edition u. a. schwarzes Logo und Emblem, 20-Zoll-Felgen in Hochglanzschwarz-Fünfspeichen-Design und dunkles Interieur. Feine Features sind u. a. Vorklimatisierung bei parkendem Fahrzeug, 360-Grad-Kamera oder Harman Kardon Sound. Mode 3-Ladekabel immer an Bord.
Sicherheit/NCAP: 5/5
Wie bei Volvo gewohnt Top-Rundum-Sicherheit mit vielen Fahrassistenten ab Basismodell.
Umwelt: 4/5
Im winterlichen Test kamen wir bei rund 18 kWh auf etwa 480 Kilometer. Ladezeit 28 Minuten (200 kW) bis 8 Stunden (11 kW).
Daten & Fakten
Modell & Preis: Volvo EC40 Single Motor Extended
Range Black Edition, ab 60.590 Euro
Antrieb & Getriebe: E-Motor, 82 kWh-Akku, 1-Stufen-Getriebe, Hinterradantrieb
Fahrleistungen: 185 kW/252 PS, 420 Nm max. Drehmoment bei 0–4.300 U./ min., 0–100 km/h: 7,3 s
Ø-Verbrauch/Reichweite: 16,2 – 17,5/540–583 km
Maße & Gewichte: Länge/Breite/Höhe: 4,44/1,87/ 1,59 m; Kofferraum: 404–1.196 (+ 31 Frunk) l; Gewicht: 2.095 kg, Zuladung: 405 kg, Anhängelast gebremst/ungebremst: 1.500 kg/750 kg
Garantie: 3 Jahre/100.000 km
von Petra Mühr/autentio
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.