Öffentliche Verkehrsmittel im Bezirk
Ein Vorbild für nachhaltige Mobilität

Mit dem Bus fahren als Alternative zum Auto. | Foto: (c) WS-O
  • Mit dem Bus fahren als Alternative zum Auto.
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Im Bezirk Gmunden wird nachhaltige Mobilität großgeschrieben. Mit einem dichten Netz an Bus- und Bahnverbindungen, innovativen Angeboten wie der Traunseebahn und einer steigenden Zahl umweltfreundlicher Fahrzeuge ist die Region ein Vorzeigebeispiel für den öffentlichen Verkehr in Österreich.

SALZKAMMERGUT.  Insgesamt ist der öffentliche Verkehr im Bezirk Gmunden gut organisiert und bietet tagsüber eine verlässliche und umweltfreundliche Alternative zum Straßenverkehr an. Die Kosten für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel im Bezirk Gmunden sind im Vergleich zu anderen Regionen in Österreich leistbar und bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Preise variieren je nach zurückgelegter Strecke und genutztem Verkehrsmittel.

KlimaTicket & JugendNetzTicket nutzen

Das KlimaTicket und das JugendNetzTicket sind zwei wichtige Angebote, die den öffentlichen Verkehr in Österreich, einschließlich des Bezirks Gmunden, zugänglicher und attraktiver machen. Das KlimaTicket und das JugendNetzTicket bieten jeweils Vorteile für unterschiedliche Altersgruppen im Bezirk Gmunden. Während das KlimaTicket eine umfassende und flexible Lösung bietet, ist das JugendNetzTicket ideal für junge Menschen, die eine kostengünstige Möglichkeit suchen, den öffentlichen Verkehr regelmäßig zu nutzen.

Eingeschränkte Verbindungen in den Nachtstunden

Während der öffentliche Verkehr im Bezirk Gmunden tagsüber hervorragend funktioniert, gibt es in den Nachtstunden noch immer Herausforderungen für die Fahrgäste. Besonders im Zugverkehr zeigt sich in der Region ein Problem, das zunehmend Aufmerksamkeit erfordert und zwar das begrenzte Angebot an nächtlichen Verbindungen. In den Gebieten des Bezirks Gmunden, die tagsüber gut mit Zügen erreichbar sind, wird der Verkehr in der Nacht stark reduziert. Die Salzkammergutbahn, die als Hauptverkehrsader durch den Bezirk verläuft, bietet nach 22 Uhr nur noch wenige oder gar keine Verbindungen mehr an. Für Personen, die in den Abendstunden arbeiten oder für Jugendliche, bedeutet dies lange Wartezeiten oder auf teurere Alternativen wie Taxis umzusteigen. Speziell bei Veranstaltungen ist der Nachtverkehr besonders bei Jugendlichen sehr gefragt. Vermehrte Zugverbindungen in der Nacht würden das Nachhausekommen erleichtern.

Weniger Verbindungen in ländlichen Gebieten

Ein weiterer Kritikpunkt betrifft die Reduzierung der Busverbindungen in den ländlichen Gemeinden oder Nachbargemeinden. Einige Orte, die bislang mehrmals täglich angebunden waren, müssen nun mit deutlich weniger Verbindungen auskommen. Diese Änderungen betreffen vorwiegend Senioren, Schüler und Menschen ohne Auto, die auf den öffentlichen Verkehr angewiesen sind. Für sie bedeutet der neue Fahrplan längere Wartezeiten und in manchen Fällen sogar, dass bestimmte Ziele nicht mehr ohne Umsteigen erreicht werden können.


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