Fahrzeughandel, E-Mobilität
Elektrofahrzeuge verzeichnen Minus in NÖ
Plus von 8,1 Prozent bei Neuzulassungen von Autos im Jahr 2024, jedoch sind Elektrofahrzeuge im Rückgang.
NÖ. Die Neuzulassungen in Österreich haben 2024 die Marke von 250.000 überschritten, was einem Anstieg im Vergleich zu 2023 entspricht, aber weiterhin unter dem Niveau vor der Corona-Pandemie liegt. Diese Zahlen wurden von der Wirtschaftskammer NÖ (WKNÖ) auf Basis der aktuellen Statistik Austria veröffentlicht.
"In Niederösterreich zeigt sich dieser Trend auch“, sagt Wolfgang Schirak, Obmann des Fahrzeughandels in der WKNÖ. "In NÖ wurden 2024 insgesamt 47.107 Neufahrzeuge zugelassen, das entspricht einem Plus von 8,1 Prozent gegenüber 2023.“
Die Entwicklung der einzelnen Antriebsarten zeigt jedoch Unterschiede: 7.331 Diesel-Pkw wurden neu zugelassen (Minus von 6,5 Prozent), während die Neuzulassungen bei Benzin-Pkw mit 18.296 Fahrzeugen um 14,6 Prozent gestiegen sind.
Rückgang bei Elektrofahrzeugen
Ein anderes Bild zeigt sich bei rein batterieelektrischen Fahrzeugen: Deren Zulassungen gingen in Niederösterreich 2024 um 3 Prozent auf 7.717 zurück.
"Dies ist im Bundesländervergleich nach Wien aber der geringste Rückgang gegenüber dem Vorjahr, österreichweit liegt der Rückgang bei 6,3 Prozent“, erklärt Schirak. Dennoch unterstreicht er die Bedeutung der Elektromobilität für die Zukunft der Automobilindustrie in Europa.
Der Weg zur Elektromobilität brauche Zeit. "Zeit für den notwendigen Ausbau der Infrastruktur und Zeit für die Menschen an sich, um die Elektromobilität als Mobilität der Zukunft wahrzunehmen“, stimmt Schirak mit seinen Kollegen auf Bundesebene überein.
Besonders im Flächenbundesland Niederösterreich sei es wichtig, ein breites Angebot moderner Fahrzeuge bereitzustellen, einschließlich Plug-in-Hybriden, um den vielfältigen Mobilitätsbedürfnissen der Bevölkerung gerecht zu werden.
Forderung nach politischem Engagement
Für die Transformation hin zur Elektromobilität seien jedoch klare politische Maßnahmen erforderlich. "Es braucht eine Politik, die die Transformation hin zur Elektromobilität weiter fördert“, so Schirak.
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