2. Basketball-Bundesliga
Blackbirds Güssing-Jennersdorf feiern Meistertitel 2020/21

- Die Blackbirds Güssing-Jennersdorf küren sich zum Meister in der 2. Basketball-Bundesliga.
- Foto: Elisabeth Kloiber
- hochgeladen von Elisabeth Kloiber
Die Blackbirds Güssing-Jennersdorf krönen sich in letzter Sekunde zum Meister in der 2. Basketball-Bundesliga. Sie besiegen im dritten entscheidenen Finalspiel die Panthers Fürstenfeld mit 79:78 (17:25; 34:39; 55:60).
GÜSSING. Das letzte Finalspiel um den Meistertitel war nichts für schwache Nerven. Die Fürstenfelder gaben von Beginn an den Ton. Die Güssinger mussten stets nachlegen.
Die Gastgeber kamen besser aus der Halbzeitpause und übernahmen erstmals die Führung in der Partie. Danach drehten die Fürstenfelder wieder auf und sahen zwei Minuten vor Schluss bereits wie der sichere Sieger aus. Die Steirer führten mit 10 Punkten Vorsprung. Vergebene Freiwürfe der Panthers und ein willensstarker Endspurt ließen die Blackbirds wieder herankommen.
Zum Matchwinner avancierte der Krottendorfer Jakob Ernst. Er hat nicht nur kurz vor Spielende die Partie ausgeglichen, sondern vier Sekunden vor Schlusspfiff auch eiskalt den entscheidenden Freiwurf zum 79:78-Sieg verwandelt. Beste Werfer: Jakob Ernst und Sebastian Koch je 19, Christoph Astl 14.
Spieler der Saison (MVP) wurde Blackbirds-Kapitän Sebastian Koch.
Stimmen nach dem Spiel
Daniel Müllner, Coach Blackbirds: „Es war eine unglaubliche Finalserie, Gratulation auch an Fürstenfeld, die uns alles abverlangt haben. Wir waren heute wieder die glücklicheren, aber wir haben mit so viel Herz gespielt, auch bei minus zehn, zwei Minuten vor Schluss. Das wurde belohnt, und ich bin unglaublich stolz auf das gesamte Team.“
Bernhard Koch, Spieler Blackbirds: „Keine Ahnung, wie wir das Spiel heute gewonnen haben, aber wir haben bis zum Schluss gekämpft. Am Ende waren wir sicherlich die glücklichere Mannschaft. Hut ab vor Fürstenfeld, beide Mannschaften hätten sich den Titel verdient. Viel Glück für die Relegationsspiele.“
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.