Zehnjähriges Jubiläum
Auf geht's zum MeinBezirk-Koralpenlauf am 9. August

Mittendrin statt nur dabei: Die RegionalMedien sind seit zehn Jahren Kooperationspartner der ersten Stunde beim Koralpenlauf in St. Oswald ob Eibiswald. | Foto: Regionalmedien
7Bilder
  • Mittendrin statt nur dabei: Die RegionalMedien sind seit zehn Jahren Kooperationspartner der ersten Stunde beim Koralpenlauf in St. Oswald ob Eibiswald.
  • Foto: Regionalmedien
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Der MeinBezirk-Koralpenlauf geht am 9. August in die nächste Runde und das bereits in seinem zehnten Bestandsjahr (2015 bis 2025). Neben dem Laufsport auf einer atemberaubend schönen und zugleich abwechslungsreichen Streckenführung um den Buchenberg stehen der Spaß für die ganze Familie bei gelebter Nachhaltigkeit und sozialer Fairness im Vordergrund.

ST. OSWALD OB EIBISWALD. Es war eine Handvoll engagierter Landjugendlicher, die den Koralpenlauf in das Bergdorf St. Oswald ob Eibiswald gebracht haben. Das war 2015. Als Sponsor der ersten Stunde war die Woche, inzwischen MeinBezirk, der RegionalMedien Steiermark ausgehend von der Geschäftsstelle in Deutschlandsberg immer mit dabei.

Laufsport in verschiedensten Disziplinen gepaart mit landschaftlicher Schönheit und professionellen Abläufen bei familiärer Atmosphäre machen diesen Lauf somit seit zehn Jahren zu einem besonderen Erlebnis. 

Auch die Jüngsten kommen beim MeinBezirk Koralpenlauf auf ihre Kosten. | Foto: Max Mauthner
  • Auch die Jüngsten kommen beim MeinBezirk Koralpenlauf auf ihre Kosten.
  • Foto: Max Mauthner
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Das Konzept ist voll aufgegangen: Der Koralpenlauf hat auf ganzer Länge eingeschlagen und ist bei Laufsport Begeisterten weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt geworden und für viele ein Fixpunkt im Sportkalender.

Von der Landjugend zur ARGE

Als die Organisatorinnen und Organisatoren aus dem Landjugend-Alter herausgewachsen sind, hat man für eine professionelle Weiterführung des Events den gemeinnützigen Verein "ARGE Koralpenlauf" gegründet. Insgesamt hat der MeinBezirk-Koralpenlauf in diesen zehn Jahren das kleine Bergdorf bereits sieben Mal zum Beben gebracht.

Auf geht's am 9. August

Am 9. August ist es wieder soweit: Da geht der MeinBezirk-Koralpenlauf zum achten Mal an den Start.

Neben den sportlichen Höhepunkten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, für Marathon-Läufer und Nordic Walker hält auch das Rahmenprogramm die Zuseherinnen und Zuseher in Atem.

Laufsport in landschaftlicher Idylle, das macht den MeinBezirk Koralpenlauf seit zehn Jahren aus. | Foto: Kremser
  • Laufsport in landschaftlicher Idylle, das macht den MeinBezirk Koralpenlauf seit zehn Jahren aus.
  • Foto: Kremser
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Am Rahmenprogramm für die Jubiläumsveranstaltung "Zehn Jahre Koralpenlauf" wird bereits eifrig gefeilt.

"Soviel kann verraten werden: Es wird wieder ein Fest für die ganze Familie mit sportlichen Bestleistungen, heimischer Kulinarik und Unterhaltung für die ganze Familie."
Florian Mauthner, Obmann der ARGE Koralpenlauf

So richtet das Team vom ARGE Koralpenlauf um Obmann Florian Mauthner in Kooperation mit dem Verein "Sobother Zukunft" den Fokus auf ein buntes Programm speziell für Familien. Über allem stehen dabei gelebte Regionalität und Nachhaltigkeit. 

Gemeinsam etwas bewegen

Seit Anbeginn werden unter dem Motto "Gemeinsam etwas bewegen", auch all jene Menschen einbezogen, die es nicht so einfach haben.

"Dazu werden fünf Euro pro Nenngeld aus den Erwachsenen-Bewerben verwendet", erklärt Florian Mauthner im Namen der ARGE.

Gemeinsam etwas bewegen beim MeinBezirk Koralpenlauf 2024: Vize-Bürgermeister Werner Zuschnegg aus Eibiswald, Reka Vukovic mit ihrem Sohn Niklas, ARGE Koralpenlauf-Obmann Florian Mauthner und Susanne Veronik von MeinBezirk Deutschlandsberg freuen sich über die Spendensumme von 4.500 Euro für Niklas (v.l.). | Foto: Peter Kremser
  • Gemeinsam etwas bewegen beim MeinBezirk Koralpenlauf 2024: Vize-Bürgermeister Werner Zuschnegg aus Eibiswald, Reka Vukovic mit ihrem Sohn Niklas, ARGE Koralpenlauf-Obmann Florian Mauthner und Susanne Veronik von MeinBezirk Deutschlandsberg freuen sich über die Spendensumme von 4.500 Euro für Niklas (v.l.).
  • Foto: Peter Kremser
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Anmeldung ab sofort mit Vergünstigung für Early Birds

Neugierig geworden? Der Anmeldestart für den achten MeinBezirk-Koralpenlauf ist bereits erfolgt. "Eine vergünstigte Anmeldung zum Preis von 2024 gilt noch bis Ende Juni", macht Florian Mauthner neugierig.

Mehr Infos zu Disziplinen und Anmeldung auf koralpenlauf.at

Das war der MeinBezirk-Koralpenlauf 2024:

Große Emotionen beim siebenten Koralpenlauf

Diese Artikel könnten dich ebenso interessieren:

Kickbox Union Wies räumte bei den Meisterschaften ordentlich ab
Packende Bezirksduelle auf den Fußballplätzen
Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das vielfältige Angebot an Ausbildung im Bezirk Deutschlandsberg kann sich sehen lassen. | Foto: Pixabay
6

Bildung in Deutschlandsberg
Unsere Schulen im Bezirk stellen sich vor

Im Bezirk Deutschlandsberg gibt es eine große Vielfalt an Schulen, die den unterschiedlichsten Bildungsbedürfnissen gerecht werden. DEUTSCHLANDSBERG.  Ein besonderes Highlight im Jahreskalender der Schulen ist der Tag der offenen Tür, der in vielen Bildungseinrichtungen im Bezirk jährlich veranstaltet wird.  Von Volksschulen über Mittelschulen bis hin zu höheren Schulen und Berufsschulen bietet der Bezirk zahlreiche Bildungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Diese Vielfalt ermöglicht es...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.