Verhandlungen ab Montag
Metaller weiten Streik auf gesamte Industrie aus

Die Metaller wollen die Streiks am Donnerstag nochmals deutlich ausgeweitet. So sollen Unternehmen der gesamten Metallindustrie bestreikt werden. Erst am Montag wird mit der Arbeitgeberseite weiterverhandelt. | Foto: GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com
3Bilder
  • Die Metaller wollen die Streiks am Donnerstag nochmals deutlich ausgeweitet. So sollen Unternehmen der gesamten Metallindustrie bestreikt werden. Erst am Montag wird mit der Arbeitgeberseite weiterverhandelt.
  • Foto: GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com
  • hochgeladen von Antonio Šećerović

Nachdem die sechste Runde der Kollektivvertragsverhandlungen der Metaller am Montag keinen Abschluss fanden, wurden in rund 200 Betrieben Streiks angesetzt. Wie die Gewerkschaft bekannt gab, werden die Maßnahmen am Donnerstag nochmals deutlich ausgeweitet. So sollen Unternehmen der gesamten Metallindustrie bestreikt werden. Erst am Montag wird mit der Arbeitgeberseite weiterverhandelt.

ÖSTERREICH. Trotz der Streikmaßnahmen wurden die Verhandlungen für den Kollektivvertrag Metallindustrie und Bergbau mit den Fachverbänden und Berufsgruppen Fahrzeugindustrie, Gießereiindustrie, Bergbau-Stahl, Gas- und Wärmeversorgungsunternehmungen sowie Nichteisenmetallindustrie am Dienstag und Mittwoch fortgesetzt. Da die Verhandlungen jedoch ohne Ergebnis unterbrochen wurden, kündigten die Gewerkschaft eine deutliche Ausweitung der Kampfmaßnahmen an.

Hast du Verständnis für die Streiks der Metaller?

Gesamte Metallindustrie wird bestreikt

Wie PRO-GE und GPA am Donnerstag bekannt gaben, sollen nun Unternehmen der gesamten Metallindustrie bestreikt werden. "Die Streikbewegung erreicht am Donnerstag mit rund 100 Betrieben in ganz Österreich ihren Höhepunkt. Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind entschlossen, für einen fairen Kollektivvertragsabschluss zu kämpfen", erklärten die beiden Chefverhandler Reinhold Binder (PRO-GE) und Karl Dürtscher (GPA).

"Verhandlungen sind keine Einbahnstraße"

Die Arbeitgeber betonten unterdessen, weiterhin verhandlungsbereit zu sein; vor Streik fürchte man sich aber auch nicht. "Die wirtschaftliche Situation ist für die meisten Betriebe sehr schwierig, viele beginnen bereits Arbeitsplätze abzubauen. Streiks gießen Öl ins Feuer, anstatt dass wir gemeinsam für sichere wirtschaftliche Rahmenbedingungen sorgen", erklärte Christian Knill, Obmann des Fachverbandes der Metalltechnischen Industrie (FMTI), am Donnerstag gegenüber der APA. 

Am Montag wollen sich die Arbeitgeberseite und die Gewerkschaften für weitere Verhandlungen zusammensetzen. | Foto: Pixabay
  • Am Montag wollen sich die Arbeitgeberseite und die Gewerkschaften für weitere Verhandlungen zusammensetzen.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Magazin RegionalMedien Austria

Für den Obmann des Fachverbandes sei klar, dass sich die Gewerkschaften nun bewegen müssten, schließlich seien Verhandlungen "keine Einbahnstraße". Knill betonte, dass die Arbeitgeber "nicht allein für die Erhaltung der Kaufkraft zuständig sind". 

Das könnte dich auch interessiere:

KV - Keine Einigung in sechster Verhandlungsrunde
Steirische Betriebe steigen am Mittwoch in den Streik ein
Die Metaller wollen die Streiks am Donnerstag nochmals deutlich ausgeweitet. So sollen Unternehmen der gesamten Metallindustrie bestreikt werden. Erst am Montag wird mit der Arbeitgeberseite weiterverhandelt. | Foto: GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com
Am Donnerstag wird der Höhepunkt der Streikmaßnahmen erreicht. | Foto: Shutterstock / SvedOliver
Am Montag wollen sich die Arbeitgeberseite und die Gewerkschaften für weitere Verhandlungen zusammensetzen. | Foto: Pixabay

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

W S T St K V B

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.