Pläne liegen vor
Vegane Kochlehre bereits ab Herbst 2024 möglich

Im Herbst 2024 könnte eine dreijährige vegane Kochlehre starten. | Foto: cottonbro studio/Pexels
3Bilder
  • Im Herbst 2024 könnte eine dreijährige vegane Kochlehre starten.
  • Foto: cottonbro studio/Pexels
  • hochgeladen von Tobias Schmitzberger

Die Pläne zur Ausbildung veganer Köche oder Köchinnen der Grünen Wirtschaft nehmen langsam Gestalt an. Ab Herbst 2024 könnten bereits die ersten Lehrlinge mit ihrer dreijährigen Ausbildung starten, verrät Joachim Ivany von der Grünen Wirtschaft dem "Standard". Entsprechende Pläne habe es schon länger gegeben.

ÖSTERREICH. Bei den Kammerfunktionären stieß die Idee einer vollkommen fleisch- und milchfreien Ernährung zuerst auf Widerstand. Die Befürchtung waren berufliche Sackgassen und eine verwässerte Ausbildung. Mario Pulker, Gastro-Spartenobmann, sprach von einem "vegan/vegetarischen Speisenzubereiter" gegenüber der APA. Ein eigenständiger Koch oder Köchin sei für ihn nicht vorstellbar. Er wollte nötige Berichte abwarten.

Veganer essen nur Salat? Stimmt nicht. Eine vegane Kochausbildung soll die Vielfältigkeit der Küche lehren. | Foto: Unsplash / Anna Pelzer
  • Veganer essen nur Salat? Stimmt nicht. Eine vegane Kochausbildung soll die Vielfältigkeit der Küche lehren.
  • Foto: Unsplash / Anna Pelzer
  • hochgeladen von Maximilian Karner

Bürokratische Hürden

Wie der Standard berichtet, sei der Motivbericht sowie das das Lehrberufsbild fertig und beim Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft zur Begutachtung. In Kürze sollen die Unterlagen dann auch den Bundesberufsausbildungsbeirat erreichen, danach soll ich das Wirtschaftsministerium im November mit dem Thema vertraut machen. Eine Arbeitsgruppe aus renommierten Gastronominnen und Gastronomen, Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter, Händlerinnen und Händler sowie die Vegane Gesellschaft Österreich haben rund um Ivany an den Plänen mit gewerkt. Mit etwas Glück soll die Ausbildung dann bereits im Herbst 2024 starten können.

Thomas Wolf, Chef des Gastronomieverbands in der Wirtschaftskammer, bestätigte gegenüber der Zeitung, dass der Entwurf für die vegane Lehre vorliege. Nächste Woche gehe es in der Kammer an die Erörterung, inwieweit sich das in die bestehende Kochlehre aufnehmen lasse. 

Das könnte dich auch interessieren:

Gibt es bald eine neue, fleischlose Kochausbildung?
Wirtschaftskammer führt neue Ausbildung für vegane Köche ein
(K)Ein Nein für die vegane Kochausbildung

Im Herbst 2024 könnte eine dreijährige vegane Kochlehre starten. | Foto: cottonbro studio/Pexels
Die Grüne Wirtschaft hat ihre Pläne nun in Begutachtung geschickt. | Foto: Pylyp Sukhenko/unsplash
Veganer essen nur Salat? Stimmt nicht. Eine vegane Kochausbildung soll die Vielfältigkeit der Küche lehren. | Foto: Unsplash / Anna Pelzer

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

W S T St K V B

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.