Die schön schräge Verwandlung
Der BMW iX2 im Test
Der SUV mutiert zum schicken SAC und wird elektrisch: BMW iX2.
Antrieb & Fahrwerk: 4/5
SUV können viele. Das erste SAC (Sports Activity Coupé) im kompakten Premium-Segment geht auf die Kappe von BMW: Der X2 hat dieses Fahrzeugkonzept begründet – jetzt gibt‘s ihn noch fortschrittlicher und vor allem vollelektrisch als iX2.
Fahrerlebnis: 4/5
Ob gemütlich surren oder sehr schnell glühen: Im iX2 fährt sich‘s in jeder Gangart und Hinsicht beeindruckend.
Innere Werte: 4/5
Da er im Vergleich zum Vorgänger in alle Richtungen gewachsen ist, bietet der iX2 mehr Sitz und Gepäckraum. Hingucker im funktionell-modernen Cockpit ist das BMW Curved Display und die scheinbar „schwebende“ Armauflage.
Ausstattung: 4/5
Basisversion ist brav bestückt. Dank Innovations-, M Sportund M Sportpaket Pro glänzt das Testmodell mit Extras.
Sicherheit/NCAP: 5/5
Serienmäßig sind u. a. Frontkollisionswarnung, Parking Assistant mit Rückfahrkamera oder Spurverlassenswarner. Optional lässt sich um Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion, BMW Head-Up Display u. v. m. upgraden.
Umwelt: 5/5
Wer den tollen Speed (0 auf 100 km/h in 5,6 Sekunden) allzu sehr mag, muss Einbußen bei der Reichweite in Kauf nehmen, die sonst gut machbar ist.
Daten & Fakten
Modell & Preis:
BMW iX2 xDrive 30, ab 57.768 Euro
Antrieb & Getriebe:
E-Motor, 1 Gang Automatik, Allradantrieb
Fahrleistungen:
230 kW/313 PS, 494 Nm max. Drehmoment, 0–100 km/h: 5,6 s
Ø-Verbrauch/Reichweite:
16,3–17,7 kWh/ 417–449 km
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,55/1,84/1,56 m; Kofferraum: 525–1.400 l; Gewicht: 2.095 kg, Zuladung: 585 kg, Anhängelast gebremst/ ungebremst: 1.200 kg/750 kg
Garantie: 2 Jahre
von Petra Mühr/Autentio
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.