Electric Love Festival evakuiert
Warnung vor Unwettern in Teilen Österreichs

- Wegen Unwettergefahr müssen alle Campingplatz-Besucher des Electric Love Festivals auf dem Salzburgring das Gelände räumen.
- Foto: RegionalMedien Salzburg
- hochgeladen von Stephanie Kiraly
Am Samstagnachmittag bilden sich im Norden und Nordwesten Österreichs kräftige Gewitter mit Hagel, Starkregen und vor allem teils schweren Sturmböen, warnt die Unwetterzentrale (UWZ). Der Campingplatz des Electric Love Festivals in Salzburg muss vorsorglich geräumt werden.
ÖSTERREICH. In Teilen Österreichs drohen am Samstag schwere Unwetter. Davon ist auch das Electric Love Festival auf dem Salzburgring betroffen. Die Veranstalter ließen ausrichten, dass der Campingplatz des Festivalgeländes aus Sicherheitsgründen geräumt wird. "Sichert eure Zelte bis 16:00 Uhr und sucht Schutz in einem Fahrzeug. Signalisiert freie Plätze in eurem Auto oder Bus mit der Warnblinkanlage. Wer keinen Schutz in einem Auto oder Bus findet, folgt bitte den Anweisungen des Sicherheitspersonals", heißt es auf der Webseite des Events. Am Abend gegen 20 Uhr dürfte das Unwetter ein Ende haben und Festival könne dann wieder starten.

- Gewittergefahr im Laufe des Samstags bis in die Folgenacht.
- Foto: UWZ
- hochgeladen von Adrian Langer
Orkanartige Sturmböen
Seit den Mittagsstunden nimmt die Gewittergefahr auch im Westen Österreichs mit Annäherung der Störung allmählich zu. Etwaige Gewitterzellen entwickeln sich laut UWZ heute in der feucht-warmen Luft rasch und ziehen, dabei an Intensität zunehmend, von Westösterreich in Richtung westlicher Donauraum bzw. oberösterreichischer Voralpen. Die UWZ-Wetterexperten rechnen mit heftigem Starkregen, Hagel bis 2-3 cm und vor allem im westlichen Donauraum auch mit schweren bis orkanartigen Sturmböen bis 100-110 km/h.
Der mit den Gewittern stürmisch auffrischende Westwind könnte im Donauraum schneller nach Osten vorankommen als die Gewitter selbst. Im Mostviertel und in der Wachau, später auch im Tullnerfeld, muss man daher am späten Abend auch ohne Gewittertätigkeit mit Böen aus West in Höhe von 70-90 km/h rechnen.
![Prognostizierte Regenmenge [l/m²] in 24 Stunden bis Sonntagnacht. | Foto: UWZ](https://media04.meinbezirk.at/article/2024/07/06/6/40721586_L.png?1720270325)
- Prognostizierte Regenmenge [l/m²] in 24 Stunden bis Sonntagnacht.
- Foto: UWZ
- hochgeladen von Adrian Langer
Einzelne Gewitter nachts im Westen
Schauer und Gewitter gehen in der Nacht auf Sonntag primär in und rund um Nordtirol allmählich in teils gewittrig durchsetzten Regen über, heißt es weiter. Nach den Gewittern am Samstagnachmittag fallen verbreitet 30-50 l/m² Regen, lokal sind jedoch auch bis zu 70 l/m² innerhalb weniger Stunden möglich. Da die Schneefallgrenze durchgehend sehr hoch bleibt (bei 3000-3500 m), werden einige Flusspegel bis Montag deutlich steigen, und an kleineren Flüssen sind lokale Überflutungen zu befürchten. Wie es nächste Woche wettertechnisch aussieht, erfährst du hier:
Das könnte dich auch interessieren:


![Prognostizierte Regenmenge [l/m²] in 24 Stunden bis Sonntagnacht. | Foto: UWZ](https://media04.meinbezirk.at/article/2024/07/06/6/40721586_L.png?1720270325)

Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.