Cluster
Neue Corona-Fälle nach Kroatien-Festival

Beim Festival "Austria goes Zrce" waren über 19.000 Partyfreudige aus Österreich dabei.  | Foto: Austria goes Zrce (2019)
2Bilder
  • Beim Festival "Austria goes Zrce" waren über 19.000 Partyfreudige aus Österreich dabei.
  • Foto: Austria goes Zrce (2019)
  • hochgeladen von Julia Hettegger

In Österreich steigt die Zahl der CoV-Infizierten in Verbindung mit dem Festival „Austria goes Zrce“ auf der kroatischen Insel Pag stetig weiter.

ÖSTERREICH. Am Montag meldeten mehrere Bundesländer neue Fälle, die in Verbindung mit Festival-Rückkehrern von „Austria goes Zrće" aus Kroatien stehen. So gibt es in Niederösterreich mittlerweile 79 Erkrankte (plus drei seit gestern), in Wien laut aktuellem Stand 49.

In Tirol stiegen die Kroatien-Fälle indes auf 43 an. Vergangenen Freitag waren noch 36 gemeldet worden. „Wir rufen daher weiterhin alle Personen, die sich ebenfalls dort oder in der Nähe aufgehalten haben, eindringlich auf, sich umgehend testen zu lassen – auch wenn man sich gesund fühlt“, appellierte der Leiter des Corona-Einsatzstabes des Landes Tirol, Elmar Rizzoli. Jede nicht entdeckte Infektion berge ein Risiko, eine Infektionskette auszulösen.

Montag: 46 positive Testergebnisse seit gestern früh (mit Karte)

Wohl hohe Dunkelziffer

Vergangene Woche war die Zahl der bisher bekanntgewordenen Infektionen im Zusammenhang mit der mehrtägigen Party in Kroatien österreichweit auf über 300 gestiegen. Aus allen Bundesländern wurden Infizierte gemeldet, auch die Dunkelziffer dürfte hoch sein.

Kroatischen Behörden zu Folge sollen sich auf dem Höhepunkt des Festivals rund 3.800 Österreicherinnen und Österreicher an einem Tag in der Stadt Novalja angemeldet haben. Schätzungsweise 2.500 Personen nahmen davon an der Party teil. Insgesamt sollen sich in der Woche vom 17. bis 24. Juli etwa 5.000 Österreicherinnen und Österreicher in der Gegend aufgehalten haben.

Mehr zum Thema:

Über 100 Rückkehrer positiv nach Festival in Kroatien
Verpflichtende PCR-Tests an Österreichs Flughäfen
Beim Festival "Austria goes Zrce" waren über 19.000 Partyfreudige aus Österreich dabei.  | Foto: Austria goes Zrce (2019)
Die Krisenstäbe der Bundesländer gehen von einer hohen Dunkelziffer der Infektionen aus.  | Foto: Manfred Fesl

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

W S T St K V B

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.