Weißrussisches Glück für Single-Männer

- Volga Mitgutsch - selbst Weißrussin - will, dass auch andere weißrussische Frauen in Österreich glücklich werden.
- Foto: Dünnbier
- hochgeladen von Evelyn Pirklbauer
Volga Mitgutsch will österreichischen Männern und weißrussischen Frauen zum Glück verhelfen.
ROHRBACH, ULRICHSBERG. "Drei Paare habe ich schon glücklich gemacht", strahlt Volga Mitgutsch. Die 35-Jährige hat sich mit einer Partneragentur im Rohrbacher Nösslböckhof selbständig gemacht. Sie will weißrussische Frauen mit österreichischen Männern zusammenbringen.
Der Traum vom Glück
"Ich will, dass Männer ihre Traumfrau finden und eine glückliche Familie werden", erklärt sie. Mitgutsch, selbst Weißrussin, lebt seit neun Jahren in Österreich und ist mit einem Ulrichsberger verheiratet. Kennengelernt haben sich die beiden in Weißrussland, wo sie als Büroangestellte arbeitete. "Die Sprache war im ersten Jahr sehr schwierig", erinnert sie sich. Jetzt investiert sie all ihre Energie in das Projekt Partneragentur. "Das ist mein Traum, ich probiere es einfach", sagt sie lächelnd.
Stabilität und Sicherheit
Über Inserate hat sie in Weißrussland bereits rund 40 Frauen gefunden, die einen österreichischen Mann kennenlernen möchten. "Die Frauen erwarten sich Stabilität und Sicherheit von den österreichischen Männern, Familie ist ihnen sehr wichtig", erklärt die Vermittlerin. "Viele weißrussische Männer trinken und sind arbeitslos." Sie weiß auch, dass viele Frauen von den österreichischen Männern nur Geld haben wollen. Damit das nicht passiert, übernimmt sie die gesamte Abwicklung.
Keine Zeit für die Suche
"Nehmen wir Günther. Ein Bauer. 50 Jahre alt. Er hat keine Zeit, sich eine Frau zu suchen. Für eine Nacht findet er eine Frau, aber nicht, um eine Familie zu gründen", schildert Volga Mitgutsch. Sie klärt ab, welche Vorstellung ein Mann von seiner Partnerin hat und sucht über Bilder und Steckbriefe gemeinsam mit ihm mögliche Frauen aus. Die erste Kontaktaufnahme erfolgt über einen Brief. "Die Frauen können dann selbst entscheiden, ob dieser Mann für sie interessant ist, oder nicht", erklärt die Glücksbotin. Wenn ja, organisiert sie nach weiteren Kontakten ein Treffen – in Weißrussland oder in Österreich. Dolmetscherarbeit, Visum, Reise und Unterkunft organisieren – das ist das, wofür die Männer zahlen müssen. Für die Frauen sind die Leistungen der Partneragentur von Volga Mitgutsch kostenlos.
Immer wieder betont sie, wie wichtig ihr Seriosität ist. "Ich kenne alle Frauen persönlich und ich will, dass alles seriös ist – kein Spaß. Russische Mädchen nehmen das sehr ernst." Die "Mädchen" sind alle mindestens 26 Jahre alt. Bei den Männern setzt sie keine Altersgrenze. "Ich will einfach nur, dass Männer ihre Traumfrau finden und dass glückliche Familien entstehen." Infos unter www.partneragentur-olga.at.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.