SILLPARK Shoppingerlebnis
Kundenbewertungen erreichen neue Höchstwerte

Das Shopping Center SILLPARK kann in vielen Bereichen seine Gäste überzeugen.
 | Foto: Thomas Steinlechner
2Bilder
  • Das Shopping Center SILLPARK kann in vielen Bereichen seine Gäste überzeugen.
  • Foto: Thomas Steinlechner
  • hochgeladen von Lisa Kropiunig

Eine neue Kundenbefragung zeigt, dass das SES Shopping-Center SILLPARK im Vergleich zu 2022 besser bewertet wird. Die Note 1,6 und das Lob für Erreichbarkeit, Parkplatzangebot, Sicherheit, Sauberkeit, Events und Gastronomie bestätigen die hohe Zufriedenheit der Besucherinnen und Besucher.

INNSBRUCK. Im ersten Halbjahr 2024 hat das Wiener Gallup Institut eine Kundenbefragung zum SES Shopping-Center SILLPARK durchgeführt. Das Center hat sich im Vergleich zu 2022 verbessert und erhielt die Note 1,6 (2022: 1,7). Fast die Hälfte der Befragten bewertete es mit „Sehr gut“. Besonders gelobt wurden die gute Erreichbarkeit, das Parkplatzangebot, Sicherheit, Sauberkeit, Events, Gastronomie und die Auswahl. Über 65 Prozent empfehlen den SILLPARK weiter, und 99 Prozent der Befragten würden dort wieder einkaufen. Die Studie zeigt, dass die Besucher Freude am Einkaufen im SILLPARK haben.

1.022 Personen befragt

Der größte Betreiber von Shopping-Centern in Österreich, SES Spar European Shopping Centers, führt regelmäßig Kundenbefragungen durch, um die Zufriedenheit und Wünsche der Kunden zu ermitteln. Bei der neuesten Umfrage für den SILLPARK Innsbruck, die von Oktober 2023 bis März 2024 durchgeführt wurde, wurden 1022 Personen befragt – 522 direkt im Center und 500 telefonisch im Umkreis. Die Ergebnisse zeigen, dass die Befragten den SILLPARK sehr positiv bewerten.

Gäste sind sehr zufrieden

Im Vergleich zur Erhebung 2022 konnte sich der Sillpark heuer bei den befragten Besucherinnen und Besuchern in der Gesamtzufriedenheit auf bereits hohem Niveau weiter verbessern. Sehr gute Bewertungen erhielt der SILLPARK im Bereich Service (Note 1,5), wobei Besucher:innen hier besonders die gute Erreichbarkeit (1,3) und das Parkplatzangebot (1,4) gefällt. Sehr gute Noten gab es auch für die Sicherheit (1,5) sowie die Sauberkeit (1,6) im gesamten SILLPARK und in den sanitären Einrichtungen (1,6). Eine besondere Verbesserung gab es beim Feedback zu Events und Veranstaltungen mit einer Benotung von 2,0 (2022: 2,2).

Ideale Lage und Genuss

32 Prozent der persönlich vor Ort befragten Menschen schätzen vor allem die gute Lage (2022: 30 %). 43 Prozent loben die Vielfalt der Auswahl (2022: 38 %). 45 Prozent geben an, SILLPARK wegen der Gastronomie zu besuchen. Dabei sind für die befragten Besucherinnen und Besucher besonders das INTERSPAR-Restaurant, McDonald’s und Cappuccino interessant.

Interspar, DM und Co.

Die Mehrheit der Befragten im Center (69 Prozent) kommt einmal oder mehrmals die Woche in den SILLPARK, 65 Prozent davon empfehlen das Center weiter. Als wichtigste Shops nennen die Befragten den INTERPAR-Hypermarkt und dm Drogeriemarkt, gefolgt von Primark, Peek&Cloppenburg und H&M.

Auch für Kinder ein Highlight

64 Prozent der Besucherinnen und Besucher mit Kindern unter vier Jahren haben den kostenlosen Kinderbereich „Mini Lollipop“ schon genutzt; 82 Prozent der Eltern beurteilen diese beliebte Einrichtung mit „sehr gut“ oder „gut“.

Das Fazit

Im Vergleich zu anderen Einkaufszentren schneidet der SILLPARK besser ab, besonders bei Erreichbarkeit, Markenangebot, Orientierung, Sauberkeit und Atmosphäre. 32 % der Befragten finden andere Zentren schlechter, 43 % sehen sie als gleich gut, und nur 20 % finden andere Zentren besser. 2024 zeigt sich ein Trend, dass Einkaufen allgemein positiver gesehen wird: 56 % der Besucher haben Freude am Einkaufen, 38 % finden es normal, und nur 6 % empfinden es als lästig.

Erfolgreiches Geschäftsjahr

Der SILLPARK verzeichnete 2023 ein sehr erfreuliches Geschäftsjahr. Die Umsätze der 50 Shoppartner im Center erzielten mit 108 Millionen Euro einen neuen Rekordwert und stiegen gegenüber 2022 um 8 Prozent, was weit über dem Branchenwachstum liegt. Die Attraktivität des Tiroler SES Shopping-Centers zeigt sich auch an den Besuchszahlen, die um 6,4 Prozent zu 2022 zugelegt haben.

Weitere Nachrichten aus der Wirtschaft finden Sie hier:

Mit Herz, Charme und Qualität
Änderungen in der "Angebots- und Preisstruktur" kommen
Das Shopping Center SILLPARK kann in vielen Bereichen seine Gäste überzeugen.
 | Foto: Thomas Steinlechner
Markus Siedl, Center-Manager SILLPARK Innsbruck | Foto: SILLPARK
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Die wichtigsten News direkt auf dein Handy.  | Foto: MeinBezirk Tirol
4

Service
Die Nachrichten des Tages im WhatsApp Kanal "MeinBezirk Tirol"

MeinBezirk Tirol ist auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal MeinBezirk Tirol und erhalte die News aus deiner Region direkt aufs Handy. TIROL. Ab sofort kannst du dich direkt über WhatsApp mit uns verbinden, um die neuesten Nachrichten, Geschichten und Updates aus Tirol zu erhalten. Egal, ob es um lokale Ereignisse, wichtige Ankündigungen oder inspirierende Geschichten geht - wir bringen sie direkt auf dein Handy! Um unserem WhatsApp-Kanal beizutreten, musst du nur folgende Schritte ausführen: ...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.