Zwei Tage Totalsperre
Großbaustelle am Kaiser-Franz-Josef-Kai im Sommer

Blick gegen die Fahrtrichtung: Die Straßeninfrastruktur am Kaiser-Franz-Josef-Kai wird im Sommer erneuert. Mit Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen. | Foto: MeinBezirk
3Bilder
  • Blick gegen die Fahrtrichtung: Die Straßeninfrastruktur am Kaiser-Franz-Josef-Kai wird im Sommer erneuert. Mit Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen.
  • Foto: MeinBezirk
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Nicht mehr ganz dicht: Weil es bei Regen in Autounterführung östlich der Grazer "Hauptbrücke" von der Decke tropft, stehen im Sommer am Kaiser-Franz-Josef-Kai aufwendige Sanierungsarbeiten an. Spätestens mit Schulbeginn sollen die letzten Verkehrsbehinderungen beseitigt sein, heißt es bei der Holding Graz. 

GRAZ/INNERE STADT. Dort, wo der Marburger Kai zum Kaiser-Franz-Josef-Kai wird, zeigt sich das darüberliegende Betonkonstrukt altersschwach. Obwohl keine Gefahr für Leib und Leben besteht, muss saniert werden, weil durch undichte Stellen in der Decke bereits Regenwasser dringt, bestätigt der Leiter der städtischen Abteilung für Verkehrsplanung, Wolfgang Feigl, die Recherchen von MeinBezirk.

Aktuell läuft noch die Ausschreibungsphase für das Projekt, erklärt man bei der Holding Graz auf Nachfrage. Bis Mitte, spätestens Ende Mai soll feststehen, welches Bauunternehmen den Auftrag erhält. Mit einem Baustart ist frühestens Ende Juni zu rechnen, heißt es weiter. Einen fixen Zeitplan gibt es bislang nicht, feststeht lediglich, dass bis zum Schulbeginn im September alles unter Dach und Fach sein muss.

Verkehrssperre übers Wochenende

Anspruchsvoll gestaltet sich das Unterfangen, weil unter anderem die Decke der Unterführung, auf der sich der Fahrradparkplatz vor dem Gigasport-Eingang befindet, per Kran abgehoben und diverse große Fertigbauteile ausgetauscht werden müssen. Dabei wird es zu Verkehrsbehinderungen kommen, auch eine Totalsperre ist laut derzeitigem Stand geplant.

Von den Arbeiten ist auch der Platz nordöstlich der Erzherzog-Johann-Brücke betroffen. | Foto: MeinBezirk
  • Von den Arbeiten ist auch der Platz nordöstlich der Erzherzog-Johann-Brücke betroffen.
  • Foto: MeinBezirk
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Um diese möglichst verträglich zu gestalten, soll sie sich aber lediglich über drei Tage erstrecken, wie man seitens der Holding Graz betont – "und zwar von einem Samstagabend um 18 Uhr bis spätestens Montag 5 Uhr in der Früh", so Konzernsprecherin Sara Schmidt. Im restlichen Zeitraum der Bauarbeiten soll zumindest eine Fahrspur für den Durchzugsverkehr sowie die Zufahrt zur Kastner&Öhler-Tiefgarage geöffnet bleiben. "Wir sind darüber informiert, dass es heuer im Sommer zu notwendigen Sanierungsarbeiten kommen wird und dazu in direkter Absprache mit dem Straßenamt der Stadt Graz", so Kastner&Öhler-Vorstand Martin Wäg.

Das könnte dich auch interessieren:

Erster Radspielplatz in der Fischeraugasse kommt
Wie der Mobilitätsplan 2040 Graz verändern soll
Moschee-Neubau in Puntigam sorgt für Diskussionen

Blick gegen die Fahrtrichtung: Die Straßeninfrastruktur am Kaiser-Franz-Josef-Kai wird im Sommer erneuert. Mit Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen. | Foto: MeinBezirk
Foto: MeinBezirk
Von den Arbeiten ist auch der Platz nordöstlich der Erzherzog-Johann-Brücke betroffen. | Foto: MeinBezirk
Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.