Gesundheitswesen
Neue Hausärztin in Bad Schwanberg

- Neslihan Celebi mit dem Vorstand der Marktgemeinde Bad Schwanberg in der Ordination an der Hauptstraße 14
- Foto: Susanne Veronik
- hochgeladen von Susanne Veronik
In der Marktgemeinde Bad Schwanberg ist mit Neslihan Celebi einen neue Allgemeinmedizinerin in die Ordinationsräumlichkeiten an der Hauptstraße 14 eingezogen.
BAD SCHWANBERG. Während man in St. Peter im Sulmtal noch auf der Suche nach einem weiteren Hausarzt bzw. einer Hausärztin ist, ist in der Markgemeinde Bad Schwanberg nach einigem Hin und Her die offene Planstelle endlich besetzt, die nach dem Abzug von Allgemeinmediziner Momtaz Ghazi entstanden ist.
"Wir mussten die Planstelle insgesamt dreimal ausschreiben. Schließlich hat sich die Allgemeinmedizinerin Neslihan Celebi auf Vermittlung von Maria Loscher dazu entschlossen, die Ordination an der Bundesstraße 14 zu übernehmen. Allerdings hat dann auch die Bewerbung über die Ärztekammer noch einige Zeit in Anspruch genommen", erklärt Bgm. Karlheinz Schuster bei der Neueröffnung der Ordination, und hat jenen Samstag als "besonderen Tag für die Marktgemeinde" bezeichnet.

- Allgemeinmedizinerin Neslihan Celebi (Mitte) mit der Ärzteschaft um Monika Sinnitsch, Gerald Andracher, Gerhard Fromm sowie Elisabeth Ruhri, Inhaberin der Johannes Apotheke (v.r.)
- Foto: Susanne Veronik
- hochgeladen von Susanne Veronik
An diesem besonderen Tag waren auch die Ärztinnen und Ärzte aus Bad Schwanberg dabei, also Monika Sinnitsch, Gerhard Fromm und Gerald Andracher sowie die Inhaberin der Johannes Apotheke Elisabeth Ruhri, die sich froh über die neue Verstärkung zur Gesundheitsversorgung in und um Bad Schwanberg zeigten.
Anton Koch als Vermieter der Ordinationsräumlichkeiten war ebenso vor Ort, wie der Vorstand der Marktgemeinde Bad Schwanberg, mit dem 1. Vizebürgermeister Johannes Aldrian, 2. Vizebürgermeister Harald Reiterer, Martin Povoden als Ortsvorsteher von Garanas und Gemeindekassier Bernhard Koinegg. "Die Rückmeldungen aus den ersten Wochen, in denen Neslihan Celebi bei uns als Ärztin arbeitet, sind durchwegs positiv", betont Bgm. Karlheinz Schuster.

- Neslihan Celebi hat in Annemarie Roschitz eine kompetente Unterstützung in der Ordination.
- Foto: Susanne Veronik
- hochgeladen von Susanne Veronik
"Ich freue mich sehr, dass ich hier in Bad Schwanberg angekommen bin und auch bei den Patientinnen und Patienten so angenommen werde", betonte Neslihan Celebi und bedankte sich einmal bei den Arztkollegen sowie bei Apothekerin Elisabeth Ruhri für die Hilfsbereitschaft sowie bei ihrer Mitarbeiterin Annemarie Roschitz, mit der die Allgemeinmedizinerin eine kompetente Ordinationshilfe vor Ort hat. Schließlich hat Pfarrer Anton Lierzer die Segnung der Räumlichkeiten übernommen.
"Ich fühle mich sehr wohl in Bad Schwanberg. Es ist so ein respektvolles Miteinander hier, genau das habe ich mir schon immer gewünscht."
Neslihan Celebi, neue Hausärztin in Bad Schwanberg
Über Neslihan Celebi
Aber wer ist die neue Ärztin in Bad Schwanberg? Neslihan Celebi kommt ursprünglich aus der Türkei und hat bereits in Deutschland als Ärztin gearbeitet. "Da ich außerdem eine Ausbildung zur Venenärztin abgeschlossen habe, betreibe ich eine dahingehende Wahlarztpraxis in Graz, die ich auch weiterhin führen möchte", betont Celebi, die gemeinsam mit ihrem Mann in der Landeshauptstadt lebt.
Ein weiterer Schwerpunkt für Celebi ist die Orthomolekulare Medizin als Alternativ-Medizin in Kombination mit der Schulmedizin. "Schnelltests zur Feststellung von viralen bzw. bakteriell bedingten Erkrankungen sind in unserem Labor ebenso möglich, wie ein kleines Blutbild und demnächst auch ein EKG", erklärt Celebi, die außerdem Untersuchungen für den Mutter-Kind-Pass, Vorsorgeuntersuchungen, Therapie Aktiv für Diabetiker und weitere Leistungen in ihrer Ordination in Bad Schwanberg anbieten wird.
"Im Rahmen der ,Gesunden Gemeinden' möchte ich mich auch selbst weiterbilden und Vorträge für eine gesunde Lebensweise anbieten", so die Allgemeinmedizinerin.
Studium mit Studio für orientalischen Tanz finanziert
Übrigens: Neslihan Celebi ist begeisterte orientalische Tänzerin und führt ein eigenes Tanz-Studio neben ihrer Wahlarztpraxir für Venentherapie und Orthomolekularmedizin in Graz am Glockenspielplatz.
"Ich habe mein ganzes Medizin-Studium mit diesem Studio finanziert", betont Celebi, die ihren ersten Beruf noch als Krankenschwester ausgeübt hat, bevor sie nach dem Abschluss des Medizinstudiums und dem Turnus als Ärztin die Wahlarztpraxis eröffnet hat.
Diese Artikel könnten dich ebenso interessieren:





Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.