Nach Immokauf
Versicherung kann Leistung ohne Meldung verweigern

Die bestehende Gebäudeversicherung geht kraft Gesetzes automatisch auf den Käufer über: Der österreichische Versicherungsmaklerring warnt. | Foto: Unsplash
3Bilder
  • Die bestehende Gebäudeversicherung geht kraft Gesetzes automatisch auf den Käufer über: Der österreichische Versicherungsmaklerring warnt.
  • Foto: Unsplash
  • hochgeladen von Andreas Strick

Die bestehende Gebäudeversicherung geht kraft Gesetzes automatisch auf den Käufer über: Der österreichische Versicherungsmaklerring mahnt, diese genau unter die Lupe zu nehmen.

ÖSTERREICH. Gemäß § 69 Versicherungsvertragsgesetz (VersVG) ist für diesen Prozess auch keine ausdrückliche Willenserklärung erforderlich. Darüber informiert der österreichische Versicherungsmaklerring (ÖVM) via APA am Mittwoch, 26. März. Dies bedeute weiter, dass der Versicherungsschutz grundsätzlich weiterbesteht - sowohl Versicherer als auch Käufer haben allerdings in der Folge das Recht (§ 70 VersVG), den Vertrag innerhalb eines Monats nach Eigentumsübergang zu kündigen.

"Keine Meldung kann zu Leistungsverweigerung führen"

Die Immobilienkäufer ist außerdem verpflichtet (§ 71 VersVG), den Eigentümerwechsel dem Versicherer unverzüglich zu melden. "Diese Meldung ist deshalb so wichtig, da der Versicherer nur so über die/en neuen Versicherungsnehmer:in informiert wird und eine Neubewertung des Risikos vornehmen kann", informiert die Akademie. Erfolge die Meldung nicht rechtzeitig, kann das dazu führen, dass der Versicherer im Schadensfall die Leistung verweigert. Dies sei insbesondere dann der Fall, wenn die verspätete Anzeige eine angemessene Risikobewertung verhindert hat.

Gerhard Veits, Vorstand des ÖVM und Vorsitzender der österreichischen Versicherungsakademie (ÖVA):

„Es ist entscheidend, dass Immobilienkäufer:innen sich über die rechtlichen Rahmenbedingungen im Klaren sind. Eine automatische Übertragung der Versicherung ist zwar praktisch, jedoch müssen Käufer:innen proaktiv handeln, um ihren Versicherungsschutz lückenlos sicherzustellen. Die rechtzeitige Meldung an den Versicherer kann im Schadensfall über finanzielle Risiken entscheiden.“

Das könnte dich auch interessieren:

Verkäufe von Eigentums-Immobilien weiter rückläufig
Trotz Grundstücksverkauf bleibt das Hotel Levante Parliament
Zwangsversteigerungen wieder deutlich gestiegen
Die bestehende Gebäudeversicherung geht kraft Gesetzes automatisch auf den Käufer über: Der österreichische Versicherungsmaklerring warnt. | Foto: Unsplash
Gerhard Veits, Vorstand des ÖVM und Vorsitzender der Österreichischen Versicherungsakademie (ÖVA). | Foto: ÖVM
Die bestehende Gebäudeversicherung geht kraft Gesetzes automatisch auf den Käufer über: Der österreichische Versicherungsmaklerring warnt. | Foto: Stadt Wien/Christian Fürthner

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

W S T St K V B

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.