„Das Geschäft mit der Liebe“
SPÖ, ÖVP, Neos und Grüne kritisieren ATV-Serie

Die Frauenvorsitzenden von SPÖ, ÖVP, Neos und Grünen kritisieren in einem Offenen Brief die ATV-Serie „Das Geschäft mit der Liebe“. | Foto: pixabay
5Bilder
  • Die Frauenvorsitzenden von SPÖ, ÖVP, Neos und Grünen kritisieren in einem Offenen Brief die ATV-Serie „Das Geschäft mit der Liebe“.
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Die Frauenvorsitzenden von SPÖ, ÖVP, Neos und Grüne kritisieren die ATV-Serie „Das Geschäft mit der Liebe“ als frauenverachtend und fordern den Sender auf, Verantwortung zu übernehmen. In einem offenen Brief warnen sie vor der Verharmlosung von Gewalt und Sexismus.

ÖSTERREICH. Die Frauenvorsitzenden von SPÖ, ÖVP, Neos und Grünen kritisieren in einer gemeinsamen Erklärung die ATV-Serie „Das Geschäft mit der Liebe“ und fordern den Sender zum Handeln auf.

„Das Geschäft mit der Liebe‘ ist sexistisch, rassistisch und frauenverachtend. Frauen werden wie Waren behandelt, Gewalt, Übergriffe, Demütigungen und Besitzansprüche werden normalisiert.“, heißt es in dem offenen Brief. Eine solche Verharmlosung von Gewalt und Misogynie sei inakzeptabel – insbesondere in einem Land, in dem jede dritte Frau von Gewalt betroffen ist.

Appell an ATV

Die Vertreterinnen der vier Parteien appellieren an ATV, seiner Verantwortung für eine freie und gleichberechtigte Gesellschaft gerecht zu werden. „Die Verharmlosung sexueller Gewalt gehört nicht dazu.“, die Frauenvorsitzenden bzw. Frauensprecherinnen.

Die Kritik erfolgt vor dem Hintergrund eines weiteren Femizids in Österreich – dem vierten in diesem Jahr. „Die Gewaltspirale beginnt mit Demütigung und Herabwürdigung, sie endet in Gewalt und Übergriffen. Damit muss Schluss sein.“, so die Frauenvorsitzenden unisono. Abschließend betonen sie, dass alle Verantwortung für ein respektvolles Miteinander tragen.

Auch Eva-Maria Holzleitner, Bundesministerin für Frauen (SPÖ), unterzeichnete den Brief. | Foto: Kurt Prinz
  • Auch Eva-Maria Holzleitner, Bundesministerin für Frauen (SPÖ), unterzeichnete den Brief.
  • Foto: Kurt Prinz
  • hochgeladen von Philipp Paul Braun

Unterzeichnet wurde der offene Brief von Eva-Maria Holzleitner, Bundesvorsitzende der SPÖ-Frauen, Juliane Bogner-Strauß, Bundesleiterin der ÖVP-Frauen, Henrike Brandstötter, Frauensprecherin von Neos, und Meri Disoski, Vorsitzende der Grünen Frauen Österreich.

Das könnte dich auch interessieren:

Wienerin gibt Menschen mit Behinderung eine Stimme
Auch Impfung gegen Pneumokokken soll gratis werden
Experten warnen vor Steinschlag-Gefahr bei Wanderwegen
Die Frauenvorsitzenden von SPÖ, ÖVP, Neos und Grünen kritisieren in einem Offenen Brief die ATV-Serie „Das Geschäft mit der Liebe“. | Foto: pixabay
Auch Eva-Maria Holzleitner, Bundesministerin für Frauen (SPÖ), unterzeichnete den Brief. | Foto: Kurt Prinz
Juliane Bogner-Strauß, Bundesleiterin der ÖVP-Frauen. | Foto: Land Steiermark/Kanizaj
Henrike Brandstötter, Frauensprecherin von Neos. | Foto: Markus Spitzauer
Meri Disoski, Vorsitzende der Grünen Frauen Österreich. | Foto: Parlamentsdirektion/Thomas Topf

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

W S T St K V B

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.