Im Test: Mercedes-Benz S-Klasse

Mercedes hat es geschafft, sogar die lange S-Klasse nicht wuchtig wirken zu lassen. Sieht aus wie eine „bessere“ E-Klasse. | Foto: Mercedes-Benz
6Bilder
  • Mercedes hat es geschafft, sogar die lange S-Klasse nicht wuchtig wirken zu lassen. Sieht aus wie eine „bessere“ E-Klasse.
  • Foto: Mercedes-Benz
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

Antrieb: 4/5
Otto Normalverbraucher lässt sich vom V8-Drehmoment faszinieren. Feinspitze wissen, dass der S 600 oder die AMG-Versionen noch mehr bieten: bis 1.000 Nm!

Fahrwerk: 3/5
Luftfederungssystem in Kombination mit einer stufenlosen Dämpfungsregelung. Eh super, manchmal dreht man aber auf Sport, nur um wieder was von der Straße zu spüren.

Innere Werte: 4/5
Alles edel. Top-Platz ist rechts hinten: Dort kann man den Beifahrer auf Knopfdruck nach vorne schieben und in Lounge-Position die Füße hochlegen.

Ausstattung: 4/5
Man findet ständig neue Features, nach denen man nie gefragt hätte: Hot-Stone-Massage, Nachtsicht-Assistent, 3D-Surround-Sound mit 26 Lautsprechern. Irre, was der alles hat. Testauto: über 200.000 Euro!

Sicherheit: 5/5
Fühlt sich beim Fahren im positivsten Sinn an wie ein Panzer. Die Assistenten unterstützen bei plötzlichem Seitenwind und schließen die Fenster, wenn ein Unfall droht.

Umwelt: 2/5
Mit neun Gängen versucht das Automatikgetriebe, den Durst im Zaum zu halten. Der V8 schaltet vier Zylinder ab, wenn sie beim Gleiten nicht gebraucht werden. Für ein Auto dieser Art sind die knapp über zehn Liter Sprit im Testverbrauch okay.

Details zur Umwelt-Bewertung finden Sie hier

Daten & Fakten

Modell & Preis: S 560 4Matic lang, ab 146.210 Euro
Motor & Getriebe: Achtzylinder-Benziner, 3982 cm³ Hubraum, 345 kW/469 PS,
700 Nm max. Drehmoment bei 2000-4000 U./min., 9-Gang-Automatikgetr., Allradantrieb 
Fahrleistungen:
Spitze: 250 km/h
0–100 km/h: 4,6 Sekunden 
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 5,36/1,9/1,49 m 
Kofferraum: 530 l 
Gewicht: 2125 kg 
Zuladung: 680 kg
Garantie: 2 Jahre ohne km-Begrenzung

Mag. Severin Karl/autentio

Mercedes hat es geschafft, sogar die lange S-Klasse nicht wuchtig wirken zu lassen. Sieht aus wie eine „bessere“ E-Klasse. | Foto: Mercedes-Benz
Selbst fahren oder chauffiert werden, das ist hier die Frage. Beides ist ein Genuss sondergleichen. Kostet halt entsprechend. | Foto: Mercedes-Benz
Wer hier drin sitzt, hat es geschafft. Business-People von Welt sitzen auf Lounge-Gestühl und legen die Füße hoch. | Foto: Mercedes-Benz
469 PS und 700 Nm rücken in den Hintergrund, wenn man sich auf die inneren Werte konzentriert: Hot-Stone-Massage! | Foto: Mercedes-Benz

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

W S T St K V B

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.