Im Test: Alfa Romeo Stelvio

- Der neue Alfa Romeo Stelvio ist mit seinem auffälligen Scudetto an der Front bereits aus der Ferne deutlich erkennbar.
- Foto: Alfa Romeo
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Der fesche SUV überzeugt mit Design und Leistung
Antrieb: 5/5
Die kraftvollen 210 PS werden mittels Allradantrieb gleichmäßig auf die Straße gebracht, das Schalten der Automatik ist kaum spürbar und mit einem Handgriff das Fahrprofil in der D.N.A.-Steuerung gewählt.
Fahrwerk: 4/5
Kein Schaukeln und Holpern. Mit guter Straßenlage und sehr direkter Lenkung überzeugt der Stelvio auch auf nasser Fahrbahn.
Innere Werte: 4/5
Dank optisch hochwertigem Interieur freut man sich auf das Einsteigen. Praktisch für große Fahrer: Der elektrisch verstellbare Sitz fährt beim Aussteigen selbstständig nach hinten.
Ausstattung: 4/5
Stelvio Super überzeugt unter anderem mit Lederpolsterung, Sportlenkrad, elektrisch einklappbaren Außenspiegel, Echtholz Eichendekor, Alfa Connect und Panorama-Glasschiebedach.
Sicherheit: 5/5
Autonomes Notfall-Bremssystem, Spurhalte- und Totwinkel-Assistent sowie ein sensibler Kollisionswarner (mit Notbremsfunktion) – aber lieber etwas zu früh warnen, als im Hindernis!
Umwelt: 3/5
An die Werksangaben von 4,8 Liter (127 Gramm CO2 pro Kilometer) kommt er mit 6,8 Liter im Realbetrieb nicht heran. Liegt wohl aber auch am Fahrspaß des kraftvollen Motors.
Daten & Fakten
Modell & Preis: Alfa Romea Stelvio Super 2.2 Turbodiesel 210 PS ATX AWD, ab 45.250 Euro.
Motor & Getriebe: 2,2-Liter Vierzylinder Turbodiesel, 2.143 cccm Hubraum, mit 154kW/210 PS, 1.750 Nm max Drehmoment, 8-Stufen Automatikgetriebe, Allradantrieb.
Fahrleistungen: Spitze: 215 km/h, 0–100 km/h: 6,6 Sekunden.
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4.687/1.903/1671 m,
Kofferraum: 525 l,
Gewicht: 1.659 kg,
Zuladung: 671 kg.
Garantie: 4 Jahre/120.000 km.
Matthias Pilter/autentio
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