Reisen wie ein Staatsoberhaupt
Citroën C5 X im Test
Elegant, sanft, raffiniert, komfortabel und teil-elektrifiziert: Citroën C5 X
Antrieb & Fahrwerk: 4/5
Die „geradezu „magische“ Mischung aus Limousine, Kombi und Crossover mit Plug-in-Hybridantrieb fährt gute 50 Kilometer rein elektrisch. Bei längeren Strecken übernimmt der PureTech Benzinmotor.
Fahrerlebnis: 5/5
Außergewöhnlicher Fahrkomfort, der seinesgleichen sucht! Im C5 X gab die Citroën Advanced Comfort Aktivfederung ihr Weltdebüt. In Kombination mit den Advanced Comfort Sitzen und schallgedämmten Scheiben macht dies den Citroën-typischen Fahrluxus aus.
Innere Werte: 4/5
Das auch hinten überaus großzügige und hochkomfortable Platzangebot prädestiniert ihn geradezu als Staatskarosse. Der ebenfalls üppig dimensionierte Kofferraum komplettiert seine Reise-Talente.
Ausstattung: 4/5
Das Basismodell ist schon gut ausgestattet. „Shine Pack“ bietet u. a. Akustikverglasung, elektrische Heckklappe, 360-Grad-Rundumsicht und ein gut bestücktes Fahrerassistenz Paket. Mode 2-Ladekabel ist dabei.
Sicherheit/NCAP: 4/5
Viele relevante Assistenzsysteme ab dem Einstiegsmodell.
Umwelt: 4/5
Wer nicht weiter als 50 km fährt, kann im reinen E-Modus cruisen. Im Sprit-Durchschnittsverbrauch (ohne Nachladen) kamen wir auf gute 6,1.
Daten & Fakten
Modell & Preis:
Citroën C5 X Shine Pack Plug-In-Hybrid 225 e-EAT8, ab 56.300 Euro
Antrieb & Getriebe:
4-Zylinder-Benzinmotor, 1.598 cm³ + Elektromotor, Frontantrieb
Fahrleistungen:
165 kW/224 PS Systemleistung, max. Drehmoment 360 Nm., 0–100 km/h: 7,9 s
Ø-Verbrauch/Reichweite:
1,3 l + 15,9 kWh/55 km
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,80/1,86/1,49 m; Kofferraum: 485 – 1.580 l; Gewicht: 1.826 kg, Zuladung: 359 kg, Anhängelast gebremst/ungebremst: 1.350 kg/750 kg
Garantie: 2 Jahre
von Petra Mühr/Autentio
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