Alfa Romeo Giulia: Schöne Italienerin verführt im Nu

- Alfa Romeo Giulia – nicht nur mit Kleeblatt und 510 PS der Quadrifoglio-Version begeistert die sportliche Limousine. Einstieg ab 33.390 Euro für den 136-PS-Benziner mit Handschaltung.
- hochgeladen von Motor & Mobilität
Alfa Romeo Giulia bringt selbst mit 180 Diesel-PS verführerische Leidenschaft auf die Straße.
von Silvia Wagnermaier
swagnermaier@bezirksrundschau.com
Antrieb: GUT
Leicht ist die neue Giulia. Und mit Leichtigkeit erobert sie den Fahrer schon vorm Start. 180 Diesel-PS sind meist nicht Wunschmotorisierung, leisten aber genug, dass die Liebe auch beim Fahren hält: Die Giulia spielt ihre Sportlichkeit dank Fahrmodi und knackiger Sechsgang-Schaltung gekonnt aus.
Fahrwerk: PERFEKT
Mit Präzision und Leichtigkeit überzeugt zudem die Lenkung der Italo-Limousine. Die ausgewogene Dämpfung wird durch die Alfa Active Suspension aus dem Performance-Paket für 1.900 Euro optimal ergänzt.
Innere Werte: GUT
Nüchtern und mit geordneter Klarheit empfängt die Giulia den Fahrer. Das Cockpit vermittelt legere Sportlichkeit schon vor dem Drücken des Startknopfs, der im Lenkrad sitzt. Platz im Fond: okay. Im Kofferraum mit 480 Litern: mäßig. Praktisch: tiefe Ladekante.
Ausstattung: GUT
Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Lederlenkrad, 7-Zoll-Instrumentenanzeige und 6,5-Zoll-Farbdisplay sowie 17-Zoll-Aluräder bringt die Giulia mit. Im 180-PS-Diesel ist auch ein Doppel-Auspuffendrohr aus Chrom am Start.
Sicherheit: PERFEKT
Die Höchstwertung von fünf Sternen brachte der Euro-NCAP-Crashtest. Aktive Helfer wie Spurhalteassistent und Kollisionswarner sind in der Grundausstattung der Giulia bereits mit an Bord.
Umwelt: GUT
4,2 Liter Diesel pro 100 km und 109 Gramm CO2/km laut EU-Norm sind nicht zu schaffen. Testverbrauch: 6,8 Liter.
AUTOTEST:
Modell & Preis:
Alfa Romeo Giulia 2.2 180 PS MTX RWD
ab 39.350 Euro.
Motor & Getriebe:
Vierzylinder-Turbodiesel,
2.143 ccm Hubraum,
132 kW/180 PS bei 3.750 U/min.,
380 Nm max. Drehmoment
bei 1.750 U/min.,
Sechsgang-Schaltgetriebe,
Heckantrieb.
Fahrleistungen:
Spitze: 230 km/h,
0–100 km/h: 7,2 Sekunden.
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe:
4,64/2,02/1,43 m,
Kofferraum: 480 Liter,
Gewicht: 1.449 kg,
Zuladung: 575 kg,
Anhängelast: 745/1.600 kg.
Garantie:
zwei Jahre.
Fotos: Alfa Romeo
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.