Neue Statistik
Immer mehr Drogen-Lenker auf Österreichs Straßen

Die Zahl der Drogenlenker in Österreich steigt. | Foto: ASFINAG
3Bilder

Laut dem Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) wurde 2020 ein erneuter Anstieg von unter Drogeneinfluss stehenden Lenkern in Österreich verzeichnet.

ÖSTERREICH. 5.519 Fahrzeuglenker wurden im Jahr 2020 aufgrund von Suchtgift am Steuer angezeigt (+26,5 % zu 2019: 4.365 angezeigte Fahrzeuglenker). Bei derartigen Anzeigen handelt es sich um ein Kontrolldelikt. Je mehr Kontrollen durchgeführt werden, desto mehr Anzeigen fallen an.

Seit Jahren weist das KFV auf die bestehende Problematik hin, so zeigt schon eine Dunkelfeldstudie des KFV aus dem Jahr 2017, dass es weit mehr Drogenlenker gibt als vermutet: Hochgerechnet rund 177.000 Menschen österreichweit gaben dabei an, ein Kfz gelenkt zu haben, obwohl sie (noch) unter Drogeneinfluss standen. Die aktuellsten Ergebnisse der neuen Vergleichsstudie 2021 zeigen nun sogar ein Plus von 15 Prozent zum Jahr 2017. Somit zeigt die aktuellste KFV-Dunkelfeldstudie (Mai 2021), dass derzeit schon 204.000 Menschen österreichweit angeben in den letzten ZWÄLF Monaten ein Kfz gelenkt zu haben, obwohl sie (noch) unter Drogeneinfluss standen.

Bist du schon einmal unter Drogeneinfluss gefahren?

Der lange Weg zu Drogenvortestgeräten

2Es ist wichtig, die Zahl der Drogenlenker zu reduzieren. Zur Erreichung dieses Ziels muss ein treffsicheres System geschaffen werden, wie es bei Alkohol schon seit Jahren besteht2, so Othmar Thann, Direktor des KFV. "Dennoch testet die Exekutive in Österreich seit mehr als 15 Jahren Drogenvortestgeräte, ohne einen systematischen und flächendeckenden Einsatz umzusetzen." Eine umfassende Reform zur Drogendetektion im Straßenverkehr stehe hier für Österreich schon lange aus.

Eine Infografik zur Thematik Drogenlenker. | Foto: KFV

Zum Thema:

Österreicher im Straßenverkehr immer aggressiver
Zwei Drogen-Lenker am Wochenende in Eisenstadt gestoppt
Die Zahl der Drogenlenker in Österreich steigt. | Foto: ASFINAG
Eine Infografik zur Thematik Drogenlenker. | Foto: KFV
Drogenlenker sind eine Gefahr für sich selbst und für andere Fahrer. | Foto: Zoom Tirol

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

W S T St K V B

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.