Sparkasse Mühlviertel-West
Mathematik- und Leseförderung in Rohrbacher Volksschulen

- SMW-Vorstandsvorsitzender Christian Terink, FömaK und LeFöK Projektleiter Kurt Winkler und SMW-Vorstand Gerhard Usleber.
- Foto: SMW
- hochgeladen von Anja Füchsl
Die Sparkasse Mühlviertel-West möchte sich mit den Projekten FömaK und LeFöK der mathematischen Frühförderung und Leseförderung widmen.
BEZIKRK ROHRBACH. Die Sparkasse Mühlviertel-West (SMW) hat sich laut Vorstandsvorsitzenden Christian Terink „die Schaffung finanzieller Gesundheit für all ihre 38.500 KundInnen im Mühlviertel“ auf die Fahnen geschrieben. Ein Grundstein dafür ist Finanzbildung, die bereits im Volksschulalter mit den Basiskompetenzen im Bereich Mathematik und Lesen beginne.
Um der zunehmenden Rechenschwäche entgegenzuwirken, wurde das Projekt Förderung mathematischer Kompetenzentwicklung (FömaK) ins Leben gerufen, da „rund ein Viertel der Kinder nach Einschätzung der PädagogenInnen Probleme in Mathematik haben“, berichtet der Projektleiter Kurt Winkler von der Pädagogischen Hochschule OÖ. Mit der SMW als treibende Kraft unterstützen die oberösterreichischen Sparkassen FömaK, was im Schuljahr 2024/25 über 635 Anmeldungen im Mühlviertel sowie eine Projekterweiterung zur Leseförderung (LeFöK) ermöglicht.
Rechenschwierigkeiten erkennen
Das Projekt FömaK widmet sich der mathematischen Frühförderung, insbesondere in der Schuleingangsphase. Ziel ist es, Kinder mit Rechenschwierigkeiten frühzeitig zu erkennen und individuell zu fördern. Dazu wird eine Kombination aus informellen Beobachtungen und standardisierten Tests eingesetzt. Die Lehrkräfte erhalten Fortbildungen, um die mathematische Entwicklung der Kinder besser zu verstehen und gezielte Fördermaßnahmen umsetzen zu können. Ein wichtiger Bestandteil des Projekts ist die Einbeziehung der Eltern und die Zusammenarbeit mit sogenannten “Mathe-Coaches”, um eine ganzheitliche Unterstützung zu gewährleisten.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.