Ab kommendem Schuljahr
Stiftsgymnasium Admont führt Sportzweig ein

Das Stiftsgymnasium Admont bietet ab dem kommenden Schuljahr mit dem Sportzweig einen neuen Ausbildungs-Schwerpunkt an. | Foto: Stiftsgymnasium Admont
4Bilder
  • Das Stiftsgymnasium Admont bietet ab dem kommenden Schuljahr mit dem Sportzweig einen neuen Ausbildungs-Schwerpunkt an.
  • Foto: Stiftsgymnasium Admont
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Das Stift Admont feiert heuer zwei runde Jubiläen: Einerseits existiert das Kloster seit mittlerweile 950 Jahren, andererseits feiert das Stiftsgymnasium sein 380-jähriges Bestehen. Und das wird mit der Einführung einer neuen Ausbildungsrichtung zelebriert. Ab dem kommenden Schuljahr wird es nämlich neben dem sprachlichen, musischen und naturwissenschaftlichen Schwerpunkt auch einen Sportzweig geben.

ADMONT. Das Stiftsgymnasium wurde 1644 gegründet, damals spielten Sprachen, unter anderem Lateinisch und Altgriechisch, eine wesentliche Rolle in der Ausbildung. 1974 wurde die Schule auch für Mädchen zugelassen, zehn Jahre später fand die Gründung des Musikzweiges statt. Der naturwissenschaftliche Schwerpunkt wird seit 2004 gesetzt und weitere 20 Jahre später erfolgt die Grundsteinlegung für den Sportbereich.

Hoch hinaus: Das will das Stiftsgymnasium Admont mit dem neuen Sport-Schwerpunkt. | Foto: Christoph Draxl
  • Hoch hinaus: Das will das Stiftsgymnasium Admont mit dem neuen Sport-Schwerpunkt.
  • Foto: Christoph Draxl
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

"Die Region Gesäuse verfügt über eine umfassende und abwechslungsreiche Infrastruktur im Sportsektor. Daher werden wir den Fokus der neuen Ausbildung auf den Outdoor-Bereich legen", sagt Direktor Thomas Stellwag-Carion und hebt die Besonderheit des neuen Zweiges hervor. Besonders deswegen, weil Österreich nur eine Schule in Imst in Tirol verfügt, die sich ebenfalls in hohem Maße Outdoor-Sportarten verschrieben hat.

Regionale Zusammenarbeit

Die Professoren Jakob Schnabl und Roland Seerainer nahmen bei der Entwicklung des Zweiges eine federführende Rolle ein. Sie betonen, dass die Schule in Zukunft eng mit lokalen Professionisten aus Sport, Tourismus und Wirtschaft kooperieren wolle. Außerdem sei die Einbindung des Nationalparks Gesäuse für die sportliche Ausrichtung entscheidend.

Direktor Thomas Stellwag-Carion (Mitte) stellte gemeinsam mit Roland Seerainer (links) und Jakob Schnabl den neuen Sportzweig vor. | Foto: Schneeberger
  • Direktor Thomas Stellwag-Carion (Mitte) stellte gemeinsam mit Roland Seerainer (links) und Jakob Schnabl den neuen Sportzweig vor.
  • Foto: Schneeberger
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Das ausgearbeitete Konzept sieht eine "polysportive Ausrichtung" für die Unterstufe vor. Das bedeutet, gängige Sportarten wie beispielsweise Schwimmen, Leichtathletik oder Wintersportarten stehen im Fokus. Wie Stellwag-Carion berichtet, wolle man sich aber auch keinesfalls Trendsportarten verwehren. Sommer- und Wintersporttage sind in jedem Schuljahr geplant. Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe widmen sich unter anderem den Themengebieten Berg, Wasser sowie Natur und Ethik.

Rückläufige Schülerzahlen

Derzeit besuchen 405 Schülerinnen und Schüler das Gymnasium. Demnach wolle man mit der Einführung des Sportzweiges, für den eine Aufnahmeprüfung notwendig ist, einen neuen Impuls setzen, um zusätzliche Kinder und Jugendliche, auch überregional, für die Schule zu begeistern. Bezüglich Anmeldungen hält man sich bedenkt, erwarte sich allerdings "schon eine ordentliche Zahl".

Neben dem naturwissenschaftlichen, sprachlichen und musischen Schwerpunkt wird es ab dem kommenden Schuljahr auch einen Sportzweig geben. | Foto: Stefan Leitner
  • Neben dem naturwissenschaftlichen, sprachlichen und musischen Schwerpunkt wird es ab dem kommenden Schuljahr auch einen Sportzweig geben.
  • Foto: Stefan Leitner
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Der neue Schwerpunkt, der im kommenden Schuljahr für die ersten und fünften Klassen beginnt, wird beim diesjährigen Tag der offenen Tür am Donnerstag, 24. Oktober, erstmals öffentlich präsentiert.

Das könnte dich auch interessieren:

Unerhörte Geschichten vom einstigen Leben am Land
13.000 Euro an Schulstarthilfe im Bezirk Liezen
Das Stiftsgymnasium Admont bietet ab dem kommenden Schuljahr mit dem Sportzweig einen neuen Ausbildungs-Schwerpunkt an. | Foto: Stiftsgymnasium Admont
Direktor Thomas Stellwag-Carion (Mitte) stellte gemeinsam mit Roland Seerainer (links) und Jakob Schnabl den neuen Sportzweig vor. | Foto: Schneeberger
Hoch hinaus: Das will das Stiftsgymnasium Admont mit dem neuen Sport-Schwerpunkt. | Foto: Christoph Draxl
Neben dem naturwissenschaftlichen, sprachlichen und musischen Schwerpunkt wird es ab dem kommenden Schuljahr auch einen Sportzweig geben. | Foto: Stefan Leitner
Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Salzburg AG/ Karl Steinegger

Gratis surfen
Glasfaserschnelles Internet der Salzburg AG für den Bezirk Liezen

Ob Familien oder Unternehmen: Alle profitieren vom Glasfaserausbau der RML Infrastruktur GmbH in der Region Liezen. Mit CableLink Fiber Liezen bringt die Salzburg AG ultraschnelles Glasfaserinternet in mittlerweile 29 Gemeinden des Bezirks Liezen. Doch damit nicht genug im Jubiläumsjahr surfen alle Neukund:innen sogar 25 Wochen gratis! Top beraten – vom Vertragsabschluss bis zur InbetriebnahmeUnter www.deineglasfaser.at sehen Sie, ob Ihr Haus oder Unternehmen im Ausbaugebiet liegt. Nach einem...

  • Stmk
  • Liezen
  • Online-Redaktion Salzburg

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.