Die Regionalität ist Manfred Mayers Erfolgsrezept

- <f>Küchenchef</f> und Geschäftsführer Manfred Mayer hält das prämierte Saiblingspesto in den Händen.
- hochgeladen von Christoph Schneeberger
Selbstgemachte Nudeln, Pesti und Gewürze: Manfred Mayer gewährt einen Einblick in seine Kochwelt.
Die Kohlröserlhütte direkt am Ödensee ist weithin bekannt. Doch seit der Neueröffnung im Frühjahr hat die Hütte noch mehr zu bieten. Im Erdgeschoß des Gebäudes hat der hauseigene Genussladen seine Pforten geöffnet. Hier werden Produkte aus der Region und natürlich selbstgemachte Schmankerl, wie beispielsweise Nudeln, Pesti oder Gewürze, zum Verkauf angeboten.
Besonders im Fokus steht das "Ausseer Saiblingspesto". Eine Kreation, für die Küchenchef und Geschäftsführer Manfred Mayer prämiert wurde. "Der Saibling stammt von den Bundesforsten, er wird dort gezüchtet. Danach wird er über Buchenholz geräuchert und mit anderen Zutaten verarbeitet", sagt Mayer.
Pesto blieb in Erinnerung
Die Idee, Produkte selbst zu vermarkten, ist dem gebürtigen Aigener eher zufällig gekommen. "Zu unseren hausgemachten Nudeln gab es immer Pesto. Das Pesto hat den Gästen so gut geschmeckt, dass sie es mit nach Hause nehmen wollten". Mayer hat mittlerweile 50 regelmäßige Abnehmer, darunter Supermärkte oder Bauernläden in der Region. Neben 13 Pesti und 12 Nudelsorten nennt der diplomierte Küchenmeister auch eine eigene Gewürzlinie sein Eigen.
Weitere Ideen in der Schublade
An neuen Projekten mangelt es keinesfalls, Mayer plant demnächst auch Marmeladen und Chutneys herzustellen. "Von der Idee zu dem Zeitpunkt, bis das fertige Produkt in den Handel kommt, vergeht ungefähr ein halbes Jahr", so Mayer.
Seine Produkte kommen auch außerhalb der Region gut an, die Nachfrage ist gegeben. "Für ehrliche Arbeit und Produkte ist immer ein Platz vorhanden. Wir haben sogar in Deutschland regelmäßige Wiederverkäufer", sagt der Küchenmeister, der auch eigene Koch- und Grillkurse veranstaltet.


Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.