Mercedes Viano mit Allradantrieb Der Großraumvan ist mit dem 4MATIC-System fast überall einsetzbar

Der permanente Allradantrieb im Mercedes Viano 4MATIC arbeitet vollautomatisch und gewährleistet beste Traktion auch unter ungünstigen Bedingungen | Foto: Mercedes
  • Der permanente Allradantrieb im Mercedes Viano 4MATIC arbeitet vollautomatisch und gewährleistet beste Traktion auch unter ungünstigen Bedingungen
  • Foto: Mercedes
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Der Mercedes Viano ist Nutzfahrzeug und Pkw in einem. Das macht den Achtsitzer interessant für Unternehmer und Großfamilien, speziell wenn der permanente Allradantrieb mit an Bord ist.
Die geschwungene Fensterlinie gibt dem Mercedes Viano eine Dynamik, die man von einem Nutzfahrzeug eigentlich nicht erwartet. Auch von vorne wirkt der Großraumvan sehr Pkw-haft. So möchte ihn Mercedes auch verstanden wissen. Ein Fahrzeug, das aufgrund seiner Größe (drei Längen) und Variabilität viele Möglichkeiten bietet und sich unkompliziert und bequem fah­ren lässt. Entsprechend kompakt und übersichtlich ist das Cockpit angeordnet. Wohnlich und praktisch zeigt sich der Innenraum. Hochwertige Kunststoffe werden mit Chrom oder Klavierlack kombiniert, der im Armaturenbrett integrierte Schalthebel schafft Platz für einen Korridor zwischen erster und zweiter Sitzreihe. Die Passagiere nehmen auf gut geformten Sitzen Platz, die auf Schienen montiert sind und sich mühelos verschieben, umklappen oder ausbauen lassen.
Geht es darum den Viano auch bei Schnee und Eis, am Feldweg oder als Zugmaschine einzusetzen, ist der permanente Allradantrieb 4MATIC eine gute Wahl. Er verteilt die Antriebskräfte selbstständig und simuliert so die Wirkung von drei Differenzialsperren: Längssperre, Hinterachse- und Vorderachssperre. Verlieren ein oder mehrere Räder auf rutschigem Untergrund die Traktion, bremst das System die durchdrehenden Räder automatisch ab und erhöht dadurch das Antriebsmoment an den Rädern mit guter Traktion. Im Normalbetrieb wird die Antriebskraft im Verhältnis 35:65 (v:h) verteilt und ermöglicht sicheres und durchaus dynamisches Vorankommen. Angetrieben wird der Viano 4MATIC von einem modernen Common-Rail-Turbodiesel wahlweise mit 120 oder 100 kW (163 oder 136 PS) der mit einem komfortabel schaltenden Fünfgang-Automatik gekoppelt ist. In Sachen Verbrauch liegen beide gleichauf.
Der Mercedes Viano bringt bei Qualitätsanmutung, Fahrkomfort, Geräuschniveau und Effizienz Pkw-Niveau ins Segment der Großraumvans. Die Ausstattung ist bereits in der Basisversion gut und lässt sich, typisch für Mercedes, vielfältig erweitern.

Technik (Variante lang)
Motor: 4-Zylinder Turbodiesel mit Common Rail-Direkteinspritzung
Hubraum: 2143 cm3
Max. Leistung: 120 kW (163 PS) bei 3800 U/min
Max. Drehmoment: 360 Nm bei 1600 bis 2400 U/min
Getriebe: Fünfgang Automatik
Antrieb: permanenter Allrad
Fahrwerk: v.: ; h.:
Maße: 5008/1872/1901 mm
Eigengewicht: 2160 kg
Zuladung: 640 bis 940 kg
Max. Anhängerlast gebr.: 2000 kg
Wendekreis: 12,7 m
Spitze: 174 km/h
von 0 auf 100 km/h: 13,0 Sek.
Tankinhalt: 75 l
Verbrauch: 8,8 l
CO2-Emission: 232 g/km
Ausstattung (Ambiente): ESP, höhen- und längsverstellbares Multifunktionslenkrad, Klimaanlage, elektr. Fensterheber, elektr. verstell-, beheiz- anklappbare Außenspiegel, wärmegedämmtes Glas rundum, adaptives Bremslicht, Zusatzwärmetauscher im Fond mit separater Bedieneinheit, Sitzschienensystem, BlueEFFICIENCY Effizienzpaket u.v.m.
Preis: 63.385,– Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.