Grieskirchen & Eferding
Hannah, Marie, Lukas und Maximilian sind die beliebtesten Kindernamen

Die Namen Hannah, Marie, Lukas und Maximilian waren in den Bezirken im vergangenen Jahr am beliebtesten. | Foto: Panthermedia/Symbolfoto
  • Die Namen Hannah, Marie, Lukas und Maximilian waren in den Bezirken im vergangenen Jahr am beliebtesten.
  • Foto: Panthermedia/Symbolfoto
  • hochgeladen von Valentin Berghammer

Im Bezirk Eferding führen Maximilian und Marie die Rangliste der beliebtesten Kindernamen 2020 an. Im Grieskirchner Bezirk wurden am häufigsten Lukas und Hannah gewählt.

BEZIRKE. Bei den Buben war im Bezirk Eferding im Jahr 2020 Maximilian der beliebteste Name. Dahinter folgen Alexander, Jonas und Sebastian. Bei den Mädchen machte Marie das Rennen. Emma, Lena, Anna, Hanna oder Leonie landeten allesamt auf dem zweiten Platz und lagen dementsprechend im vergangenen Jahr bei den Eltern im Trend. Das zeigt sich auch im Bezirk Grieskirchen, wo Hannah der am häufigsten gewählte Name für ein Mädchen war. Emilia, Lena, Lina und Marie wurden ebenfalls relativ häufig in die Geburtsurkunden eingetragen und teilen sich Platz zwei. Die beliebtesten Bubennamen nach Lukas waren Jakob, Leon und Anton. Ersichtlich ist das im "Atlas der Vornamen" der Statistik Austria, der online eingesehen werden kann. Für diese Statistik der Vornamen werden Namen gleicher Herkunft zusammengefasst und die jeweils häufigste Schreibweise verwendet. In der interaktiven Karte sind alle Vornamen ersichtlich, die seit 1984 in Österreich vorkommen.

Veränderungen der Zeit

In OÖ gab es im Jahr 2020 insgesamt 14.757 Geburten, wovon 7.135 Mädchen waren. Dabei entschieden sich die Eltern 404 Mal für Anna (5,7 Prozent) und 253 Mal für Lukas (3,3 Prozent), was diese beiden zu den beliebtesten Kindernamen 2020 im Bundesland macht. Österreichweit haben Marie und Jakob im Jahr 2020 laut Statistik Austria die Hitliste der Vornamen Neugeborener angeführt. Marie ist außerdem die Top-Aufsteigerin bei den beliebtesten Babynamen des Jahres 2020. Im Vergleich zum Vorjahr ist dieser Mädchenname drei Plätze nach oben gerückt und erreicht erstmals Platz eins. Mit Jakob ist auch bei den Buben ein neuer Name auf dem Spitzenplatz. Marie stieg 2009 auf Platz acht in die Liste der zehn meistvergebenen Mädchenvornamen ein und wurde Jahr für Jahr beliebter. 2016 und 2017 erreichte sie jeweils Platz drei. Jakob erreichte im Jahr 2010 erstmals Platz zehn und rangierte in Folge fast immer unter den beliebtesten zehn Bubennamen.

Sowohl im Bezirk Eferding als auch im Bezirk Grieskirchen haben sich die Vorlieben der Eltern in den vergangenen Jahrzehnten durchaus verändert. In den 1990er-Jahren waren bei den Buben noch Namen wie Michael, Patrick oder Stefan sehr beliebt, im Laufe der 2000er-Jahre wurden diese zunehmend durch Lukas, Tobias oder Jonas ersetzt. Aber auch Simon, Paul und Alexander machten in den vergangenen Jahren Plätze in der Kindernamen-Rangliste gut. Bei den Mädchen zeigt sich: Julia, Anna, Lisa oder Christina waren vor 15 bis 20 Jahren noch weit oben zu finden. Emma, Lena oder Marie liefen diesen Namen in den vergangenen Jahren aber zunehmend den Rang ab.


Anzeige
Foto: IV
Video

Industriellenvereinigung
Wirtschaftsliberalismus, weil weniger mehr bringt!

Weniger ist mehr – und bringt jedem mehr! Vor allem, wenn es um die Einmischung des Staates geht. Wirtschaftsliberalismus reduziert die Rolle des Staates in der Wirtschaft und setzt auf freien Wettbewerb. Wie gut es funktioniert, zeigen Länder wie die Schweiz, Australien oder Kanada. Weniger Staat hilft der WirtschaftIn Österreich und Europa erleben wir einen „Trend zur Staatsintervention“ mit hohen Steuern, Überregulierung und Subventionen mit der Gießkanne. Für die Menschen lohnt sich...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk Grieskirchen & Eferding

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.