Kleiner Geburtstag
Hotel Galántha zieht nach einem Jahr Bilanz

- Seit einem Jahr steht das Hotel Galántha bereits in Betrieb. 25.000 Gäste wurden beherbergt.
- Foto: Gregor Hofbauer
- hochgeladen von Stefan Schneider
Das 4-Stern Hotel "Galántha" in Eisenstadt hat sich mittlerweile als gehobener Standard in der Landeshauptstadt etabliert. Allein im ersten Jahr konnten 25.000 Gäste begrüßt werden. Außerdem wurde 80 Arbeitsplätze geschaffen.
EISENSTADT. Vor gut einem Jahr und nach nur 22 Monaten Bauzeit startete das Hotel Galántha seine Erfolgsgeschichte in Eisenstadt und etablierte sich in kürzester Zeit zu der Adresse für Reisende und Gäste. In nächster Nähe bietet sich ein vielfältiges kulturelles Angebot, von klassischen Konzerten und spektakulären Ausstellungen im Schloss Esterházy, bis hin zu großen Festivals im Schlosspark oder der Oper im Steinbruch St. Margarethen.

- Das Restaurant "Paulgarten" steht nicht nur Hotelgästen offen.
- Foto: Gregor Hofbauer
- hochgeladen von Stefan Schneider
Rooftop Bar als Highlight
120 Zimmer inklusive drei Suiten und das öffentlich zugängliche Restaurant "Paulgarten" zählen neben Tagungs- und Veranstaltungsräumen, sowie einem Spa-Bereich zur Ausstattung. Highlight ist und bleibt die Rooftop Bar auf der vierten Etage des Gebäudes. „Die Rooftop Bar ist die einzige im nördlichen Burgenland. In der vierten Etage des Hotels gelegen, eröffnen sich von hier eine völlig neue Perspektive auf das Schloss Esterházy, die Stadt sowie auf das Wulkatal und den Neusiedler See", erklärt General Manager Daniel Zwieb.

- Die Rooftop Bar bietet besten Ausblick auf das Schloss Esterhazy.
- Foto: Gregor Hofbauer
- hochgeladen von Stefan Schneider
25.000 Gäste im ersten Jahr
„Wir sind dankbar für die positive Resonanz, die wir seit der Eröffnung bekommen haben. Im ersten Betriebsjahr konnten wir bereits 25.000 Gäste empfangen", führt Markus Ernst, Leitung Hospitality, aus. Die durchschnittliche Buchungslage liege seit der Eröffnung im September 2022 bei mehr als 50%. Für die Planung erhielt das Projekt den iF Design Award in der Disziplin „Interior Architecture“, Kategorie „Hospitality Interiors“.
Lehrlinge werden immer wieder gesucht
Derzeit werden im Hotel Galántha fünf Lehrlinge ausgebildet: Eine Hotel- und Gastgewerbeasisstentin, ein Restaurantfachmann und drei Köche. Gesucht werden Lehrlinge in allen Bereichen. Dilara hat sich bewusst für eine Lehre im Hotelgewerbe entschieden: "Meine Familie hat mich dazu inspiriert. Mein Vater ist Restaurantleiter und mein Onkel Küchenchef in Salzburg, daher hatte ich schon früh einige Berührungspunkte mit dem Tourismus und konnte bereits in jungen Jahren meine Begeisterung hierfür entdecken. Auch die Arbeit mit Menschen macht mir viel Spaß."
"Einmal eigenes Hotel leiten"
Seit 4 Monaten ist Dilara als Hotel- und Gastgewerbeassistentin im Hotel Galántha tätig. "Ich war bisher an der Rezeption tätig, jedoch finde ich die nächsten Stationen Service & Küche auch sehr spannend", so die junge Assistentin. Einmal ausgelernt wolle sie ihr eigenes kleines Hotel leiten. Besonders gut gefalle ihr der Zusammenhalt der Kolleginnen und Kollegen. " In dieser Atmosphäre macht es Spaß zu arbeiten", sagt Dilara.





Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.