Der König der Spaßmacher
Mazda MX-5 im Test
Auch mit dem ‘22er-Jahrgang des Mazda MX-5 lässt sich viel Gaudi haben.
Antrieb & Fahrwerk: 4/5
Neu hinsichtlich Fahrdynamik ist „Kinematic Posture Control“: Sie betätigt beim Einlenken gezielt die hintere kurveninnere Radbremse, wodurch sich die Seitenneigung reduziert und die Fahrstabilität verbessert. Ideale Gewichtsverteilung.
Fahrerlebnis: 5/5
Der unermesslich hohe Fahrspaß beginnt schon beim kernigen Klang des drehfreudigen Vierzylinder Skyactiv Benziners. Dazu kommen knackig-kurzes Schalten, wedelndes Kurvengebaren und flink-freudige Beschleunigung – Fahrvergnügen vom Allerfeinsten!
Innere Werte: 3/5
Nach wie vor ist die Roadster-Ikone eher nichts für korpulentere Leute. Auch das Kofferräumlein verlangt nach wenig und schlankem Gepäck.
Ausstattung: 4/5
Eine der neuen Ausstattungslinien 2022 ist „Vintage“ – nur für den topmotorisierten MX-5 RF zu haben. Charakteristisch und zusätzlich zur üppigen „Revolution“-Mitgift sind terracotta-farbene Ledersitze, 17-Zöller und LSD-Sperrdifferenzial.
Sicherheit/NCAP: 4/5
Spurhalte- und Spurwechselassistent mit Ausparkhilfe serienmäßig.
Umwelt: 3/5
Er ist weder der Grünste, noch der Schwärzeste. Um die 6,8 Liter im Test zu erreichen, kann man ruhig auch Gas geben.
Daten & Fakten
Modell & Preis:
Mazda MX-5 RF G184 Vintage, ab 41.190 Euro
Antrieb & Getriebe:
2,0-Liter-4 Zylinder-Skyactic Benzinmotor, 1.998 cm3, 6-Gang-Schaltgetriebe, Heckantrieb
Fahrleistungen:
135 kW/184 PS, 205 Nm max. Drehmoment bei 4.000 U./min., 0–100 km/h: 6,8 s
Ø-Verbrauch/CO2: 6,4 l/155 g
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 3,92/1,74/1,23 m; Kofferraum: 127 l; Gewicht: 1.147 kg, Zuladung: 158 kg, Anhängelast gebremst/ungebremst: k. A.
Garantie: 3 Jahre
von Petra Mühr / Autentio
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