Honda Civic Type R: Rundenrekord für Fronttriebler auf dem Nürburgring

- <f>Honda Civic Type R:</f> Rundenrekord am Nürburgring.
- hochgeladen von Motor & Mobilität
WIEN. Der neue Honda Civic Type R erzielte im April mit sieben Minuten und 43,8 Sekunden einen Rundrekord für Fronttriebler auf dem Nürburgring.
Herzstück der schnellsten Runde auf der Nordschleife ist der optimierte Zwei-Liter-VTEC-Turbo des neuen Type R. Er leistet 320 PS und ein Drehmoment von 400 Newtonmetern. Sein Karosserierahmen ist um 16 Kilo leichter als beim Vorgänger. Das engere Übersetzungsverhältnis im Sechsgang-Schaltgetriebe verbessert die Beschleunigungswerte. Zudem bringt der Civic Type R kassenbeste Balance von Auftrieb und Luftwiderstand mit.
Ryuichi Kijima, leitender Fahrwerkskonstrukteur des Honda Civic Type R, erklärt, wo das neue Modell auf dem Nürburgring wesentliche Verbesserungen im Vergleich zum Vorgängermodell zeigt. „Die beim neuen Type R erzielte Kurvengeschwindigkeit ist höher, da das Fahrzeug eine breitere Spur, breitere Reifen, einen verlängerten Radstand, neue Mehrlenker-Hinterachsen und eine optimierte Aerodynamik aufweist, was die Stabilität verbessert“, so Kijima-san.
Damit hat sich der neue Civic Type R gegenüber dem Vorgängermodell um sieben Sekunden verbessert – der Rekord wurde mit einem Testfahrzeug, das technisch gleichwertig zur Serienproduktion ist, und strassenzugelassenen Reifen erreicht!
Er wird ab Sommer zu haben sein.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.