Bayern-Roller sucht Sie

- Foto: Arnold Debus
- hochgeladen von Motor & Mobilität
Aufgefrischter Maxi-Scooter, komfortabel und kraftvoll. Seriöse Zuschriften unter BMW C 650.
Von Silvia M. Wagnermaier
VALENCIA, SPANIEN (smw). Sie sind offen für das Flair von südländischem Stadtverkehr und begeistern sich für motorisiertes Fort- und wieder Heimkommen auf zwei Rädern? Dann zögern Sie nicht länger. Es wäre ein Fehler, den überarbeiteten Bayern-Scooter voreilig von der Bordsteinkante zu stoßen.
Neuheit: He’s got the Look
Der attraktive BMW-Roller holt 60 PS aus dem wassergekühlten Zweizylinder-Reihenmotor. Sein Topspeed: 180 km/h. Die Frischekur brachte spontaneres Ansprechverhalten durchs neu abgestimmte CVT-Getriebe. Zum ABS gibt es jetzt auch serienmäßige Stabilitätskontrolle. Federungs- und Dämpfungsabstimmung wurden Richtung sportlich-komfortablem Kompromiss optimiert. Und das Aufbocken ist noch leichter geworden. Super easy, wir haben’s probiert. Dazu kommen satterer Klang und optischer Feinschliff.
Es gibt den flotten Scooter in den Ausführungen GT und Sport. Aber die – aufgepasst – Weltneuheit kann nur einer: Für den gut fünf Zentimeter längeren und zwölf Kilo schwereren GT gibt’s als Sonderausstattung ein Side View Assist. Der Tote-Winkel-Warner funktioniert im Geschwindigkeitsbereich von 25 bis 80 km/h. In den Spiegelfüßen leuchten Warndreiecke auf.
Der gewichtigere GT bietet zudem ein Staufach mit 60 Litern Volumen unter der Sitzbank und damit Platz für zwei Helme. Die Sitzhöhe des 261-Kilo-Rollers ist mit 80,5 Zentimetern kaum spürbar höher als die der Sportausführung, aber fühlbar komfortabler. Sein höherer Lenker lädt zur aufrecht-entspannten Haltung ein, sein Windschild ist elektrisch verstellbar.
Und wenn’s zu heiß wird – der GT offeriert Belüftung. Wär’ ich offen, ich nähm’ beide. Markteinführung: 5. Dezember 2015.
DATEN & FAKTEN
BMW C 650 Sport/C 650 GT
Motor: Wassergekühlter Zweizylinder-Viertakt-Reihenmotor
Hubraum: 647 ccm
Leistung: 44 kW/60 PS bei 7.500 U/min
Drehmoment: 63 Nm bei 6.000 U/min
Getriebe: Stufenlosen CVT-Riemengetriebe
Bremsen: Doppelbremsscheibe vorne, Einscheibenbremse hinten, BMW Motorrad ABS
Länge/Breite: 2,18 m Sport / 2,23 m GT
Sitzhöhe: 80 cm Sport / 80,5 cm GT
Leergewicht fahrfertig: 249 kg Sport / 261 kg GT
Höchstgewicht: 445 kg
Tankinhalt: 15,5 l
BMW C 650 Sport: 11.550 Euro
BMW C 650 GT: 11.850 Euro
Weltpremiere: 17. November 2015, EICMA Mailand
Österreichpremiere: 28. November 2015, Messe "Biker-S-World", Salzburg
Markteinführung: 5. Dezember 2015
Fotos: Arnold Debus, Peter Musch, BMW Motorrad
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.