Signa-Gründer schweigt
Untersuchungshaft über René Benko verhängt

Nachdem René Benko am Donnerstag festgenommen worden war, verhängte das Landesgericht für Strafsachen Wien am Freitagnachmittag die Untersuchungshaft über den Signa-Gründer.  | Foto:  Marcel Kusch / dpa / picturedesk.com
3Bilder
  • Nachdem René Benko am Donnerstag festgenommen worden war, verhängte das Landesgericht für Strafsachen Wien am Freitagnachmittag die Untersuchungshaft über den Signa-Gründer.
  • Foto: Marcel Kusch / dpa / picturedesk.com
  • hochgeladen von Dominique Rohr

Nachdem René Benko am Donnerstag festgenommen worden war, verhängte das Landesgericht für Strafsachen Wien am Freitagnachmittag die Untersuchungshaft über den Signa-Gründer. Als Haftgründe werden Verdunkelungs- und Tatbegehungsgefahr angenommen.

ÖSTERREICH. Benko wurde am Donnerstag in Innsbruck aufgrund einer Festnahmeanordnung der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) festgenommen und noch am späten Nachmittag in die Justizanstalt Wien Josefstadt überstellt. Bei seiner Einvernahme am Freitag machte Benko – für ihn gilt die Unschuldsvermutung – im Beisein seines Verteidigers "keine Angaben zu den Vorwürfen", betont das Landesgericht für Strafsachen in einer Aussendung.

René Benko wurde in die JA Josefstadt überstellt. | Foto: GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com
  • René Benko wurde in die JA Josefstadt überstellt.
  • Foto: GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

Das Gericht geht von dringendem Tatverdacht und vom Vorliegen von Verdunkelungs- und
Tatbegehungsgefahr aus, weshalb die Untersuchungshaft verhängt wurde. Die Entscheidung ist rechtskräftig. Das Landesgericht für Strafsachen erklärt, dass dem Antrag der WKStA auf Verhängung der Untersuchungshaft "unter anderem der Vorwurf der Untreue und der betrügerischen Krida zugrunde" lieft.

Das wirft die WKStA Benko vor:

Das sind die Gründe für Benkos Festnahme

Unabhängig vom Tat- oder Wohnort ist nun das Landesgericht für Strafsachen Wien für Ermittlungsverfahren der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft zuständig. Auf eine Beschwerde an das Oberlandesgericht Wien wurde verzichtet. Spätestens bis Freitag, 7. Februar, ist über die Fortsetzung der Untersuchungshaft zu entscheiden.

Neue Umstände sorgten wohl für Festnahme

Im "Ö1-Morgenjournal" am Freitag erklärte Wirtschaftsrechtsprofessor Robert Kert, wann eine Untersuchungshaft erforderlich ist bzw. wann nicht: "Wenn jetzt nicht wirklich ein dringender Verdacht vorliegt, dass jemand Unterlagen beiseite schafft, dass er flüchten möchte, dass er weiterhin die Tat begeht, ist es an sich auch nicht unbedingt erforderlich, dass man dann Untersuchungshaft verhängt." Im Rückkehrschluss heißt das wohl, wenn Untersuchungshaft verhängt würde, müsste die WKStA etwas wirklich Gewichtiges gegen Benko in der Hand haben.

Interessant sei dem Rechtsexperten zufolge, dass man es, obwohl das Verfahren schon eine geraume Zeit dauert, erst jetzt für erforderlich gehalten hat, Untersuchungshaft zu verhängen. "Jetzt muss es Umstände geben, die die WKStA doch dazu veranlasst haben, die Untersuchungshaft zu beantragen. Anders ist es kaum erklärbar, dass es jetzt diese Änderung im Verlauf dieses Verfahrens gibt", so Kert.

Für René Benko gilt die Unschuldsvermutung.

Mehr zum Thema:

Was die U-Haft für Benko bedeuten würde
René Benko in Justizanstalt Josefstadt überstellt
Signa-Gründer René Benko festgenommen
Nachdem René Benko am Donnerstag festgenommen worden war, verhängte das Landesgericht für Strafsachen Wien am Freitagnachmittag die Untersuchungshaft über den Signa-Gründer.  | Foto:  Marcel Kusch / dpa / picturedesk.com
René Benko wurde in die JA Josefstadt überstellt. | Foto: GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com
René Benko wurde am Donnerstag in seiner Innsbrucker Villa festgenommen. | Foto: EXPA / APA / picturedesk.com

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

W S T St K V B

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.