Jetzt wird generalsaniert
Pfarrhof soll Haus für Aichkirchen werden

Der Pfarrhof Aichkirchen muss dringend generalsaniert werden. Es soll ein offenes Haus für die Gemeinde entstehen. | Foto: Pfarre Aichkirchen
  • Der Pfarrhof Aichkirchen muss dringend generalsaniert werden. Es soll ein offenes Haus für die Gemeinde entstehen.
  • Foto: Pfarre Aichkirchen
  • hochgeladen von Mario Born

Die Fassade bröckelt, die Fenster schwitzen, die Mauern schimmeln und der zweite Rohrbruch binnen zwei Jahren: Der Pfarrhof Aichkirchen ist in die Jahre gekommen. Nun soll er generalsaniert werden.

AICHKIRCHEN. Um über das Projekt zu informieren, lud die Pfarre Aichkirchen die Bevölkerung ein. Mehr als 60 Bürger kamen. Pfarrer Pater Lukas, Pfarrgemeinderatsobmann Hannes Pupeter und Finanzausschussobmann Fritz Schiller zeigten den Zustand des Jugendstil-Gebäudes aus dem Jahr 1907 auf. Eine Sanierung ist unausweichlich. Im Vorfeld wurden Gruppierungen und Vereine befragt, ob und wie sie das Gebäude in Zukunft nutzen möchten. Das Ergebnis war deutlich: „Das Gebäude muss erhalten bleiben und zukunftsreif gemacht werden.“ So soll das Haus künftig nicht nur für Chorproben, Ministrantenstunden etc. verwendet, sondern auch für Vorträge, Lesungen, Seminare und für private Treffen angemietet werden können – ein offenes Haus für Aichkirchen.

Die Kosten für die gesamte Generalsanierung werden auf 720.000 Euro geschätzt, die Bauzeit auf vier Jahre – in vier Etappen: 2023 soll das Gebäude wieder vor Wasser und Witterung geschützt werden. Dann folgt die Innensanierung, den Abschluss bilden Fassade und der Außenbereich.

Mitfinanziert wird die Sanierung von der Diözese Linz, dem Stift Lambach, dem Bundesdenkmalamt, dem Land Oberösterreich und der Gemeinde Aichkirchen. Weiters können die Baukosten für die Pfarre durch Robotleistungen und Geld- und Materialspenden verringert werden.


Anzeige
Erleben Sie den neuen KIA EV3: Innovatives Design, beeindruckende Reichweite und modernste Konnektivität – jetzt bei Scheinecker! | Foto: SO!Scheinecker
5

Das neue Modell hautnah erleben
Der neue KIA EV3 – exklusiv bei Scheinecker !

Erleben Sie das innovative Designund die zahlreichen Features des neuen KIA EV3 bei uns hautnah! Der KIA EV3 begeistert mit einem dynamischen Frontantrieb und einer leistungsstarken 81,4-kWh-Batterie, die eine Reichweite von bis zu 605 km ermöglicht. Dank Car Connectivity mit Apple CarPlay und Android Auto bleiben Sie jederzeit bestens vernetzt und profitieren von einem nahtlosen Fahrerlebnis. Für einen Einstiegspreis ab nur € 36.840,-- bietet der KIA EV3 nicht nur modernste Technologie,...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk Wels & Wels-Land

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.