Christbäume ohne Gift

Franz Hintersteiner, Bad Kreuzen
4Bilder

Bad Kreuzener Christbäume werden BIO-ZERTIFIZIERT

BAD KREUZEN, WIEN. Wenn am 24. Dezember leuchtende Kinderaugen mit den Kerzen am Weihnachtsbaum um die Wette strahlen, so handelt es sich beim Baum meist um eine Nordmanntanne. Kein anderer Nadelbaum findet so oft einen Platz in unseren Wohnzimmern, zeichnet er sich doch durch sein schönes Nadelkleid, feste Äste du eine lange Haltbarkeit.
„Geht es nach den Wünschen der Kunden, muss der Christbaum möglichst in Österreich herangewachsen sein. Natürlich sind es die jahrelange Pflege sowie optimalen Klima- und Bodenverhältnisse , die unsere Nordmanntannen zu einer so guten Qualität heranwachsen lassen“, erzählt Franz Hintersteiner aus Bad Kreuzen. Er muss es wissen, produziert er schon mehr als 30 Jahre erfolgreich Weihnachtsbäume. Ab Ende November werden diese erfolgreich in Wien verkauft.
Schon bei der Auswahl der Jungpflanzen schaut Franz Hintersteiner auf die seriöse Herkunft des Saatgutes. „Qualitätsvolle Bäume, wie wir sie produzieren, benötigen durchaus zehn bis zwölf Jahre, um Raumhöhe zu erreichen. Es werden aber auch Weihnachtsbäume in der gleichen Größe angeboten, die nicht älter als fünf bis sieben Jahre sind“, weiß Franz Hintersteiner.

Bevor ein Weihnachtsbaum verkauft werden kann, ist eine jahrelange Pflege der Kulturen notwendig. Wobei die Beseitigung des Unkrautbewuchses im Sommer der größte Arbeitsaufwand ist. „In vielen Christbaumkulturen werden eine Reihe von Pestiziden verwendet, um die Kulturen frei von Schädlingen und Unkrautbewuchs zu halten. Da wir auf jeglichen Einsatz von Pestiziden verzichten, haben wir heuer beschlossen, unsere Weihnachtsbäume ‚Bio-zertifizieren‘ zu lassen. Damit sind wir einer der ersten Betriebe Österreichs, der künftig biologisch produzierte Weihnachtsbäume zum Kauf anbieten kann“, informiert Franz Hintersteiner.

Franz Hintersteiner, Bad Kreuzen
Franz Hintersteiner, Bad Kreuzen
Hintersteiner Bad Kreuzen

Anzeige
Der "Burgathon" mit 20 kreativen Hindernissen wird Anfang Mai in Bad Kreuzen ausgetragen.  | Foto: Bruno Brandstetter
7

Bad Kreuzen
Gaudi-Gatsch-Hindernislauf "Burgathon" feiert Premiere

Eine Premiere der besonderen Art steigt am Samstag, 3. Mai, rund um die Burg Kreuzen: Erstmals findet der "Burgathon", ein bunter Gaudi-Gatsch-Hindernislauf, statt. BAD KREUZEN. "Farbenfroher Spaß, Bewegung und Teamgeist zeichnen unser einzigartiges Sport-Event aus", sagt Organisatorin Maria Aichinger vom Tourismusverein Gsund Leben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet beim "Burgathon" eine Mischung aus Farb- und Gatsch-Rennen. Auf einer fünf Kilometer langen Strecke sind 20 kreative...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Perg auf Facebook: MeinBezirk Perg

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.