Messe marke[ding] ist "Green Event"
Auch Messen können nachhaltig sein
Bei der Messe marke[ding] dreht sich alles um Werbeartikel und visuelle Kommunikation. 80 Ausstellende präsentieren Trends und Neuheiten für gut 1.000 Interessierte aus der Werbe- und Kommunikationsbranche. Als erste Messe der Branche wurde sie nun als Green Event ausgerichtet und zertifiziert.
OÖ. „Green Events“ versuchen negative Umweltauswirkungen zu minimieren bzw. nachhaltige, sozial verträgliche Lösungen im Sinne der Kreislaufwirtschaft und der regionalen Wertschöpfung zu schaffen. „Nachhaltigkeit ist auch in der Kommunikationsbranche von Kundenseite immer mehr gefragt. Ich freue mich, dass die Messe marke[ding] ein Vorreiter für nachhaltige Veränderungen ist. Die Organisation und Umsetzung nachhaltiger Events boomt. Alleine heuer konnten wir in Oberösterreich bereits 250 Green Events auszeichnen, sagt Umwelt-Landesrat Stefan Kaineder (Grüne)
"Mehr als grünes Label"
Um als „Green Event“ zertifiziert zu werden, musste die Messe bestimmte Kriterien erfüllen. Dazu gehören u.a. möglichst umweltfreundliche Mobilität, Abfallvermeidung, die Verwendung regionaler und biologischer Produkte beim Catering, energieeffiziente Technik, soziale Verantwortung und barrierefreie Zugänge.
Martin Zettl, CEO marke[ding]: „Es geht uns nicht darum, uns bloß ein "grünes" Label“ mit der Auszeichnung als Green Event zur Schau zu stellen. Vielmehr sehen wir es als wichtigen Schritt, den wir als Event- und Messeveranstalter zu einer nachhaltigeren und umweltfreundlicheren Zukunft beitragen können. Das ist eine sinnvolle und zukunftsweisende Strategie, die wir auch mit der erstmaligen Zertifizierung der Messe marke[ding] Wels am 17. September als Green Event sehr gerne mittragen.“
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.