Rupp's Pub: Ein Stück Irland in Margareten

- Rupert Hutter, Betreiber "Rupp´s Pub"
- hochgeladen von Wolfgang Unger
Unglaubliche 1060 verschiedene Whiskysorten bietet Rupert Hutter in seinem Irish Pub an.
MARGARETEN. Wer ein Pub aufsucht, denkt in erster Linie an Bier und Whisky. Dart und Tischfußball gehören da genauso dazu wie Burger, Pommes, Steaks und andere deftige Speisen. Damit wird den Auswirkungen eines typischen Pubbesuchs entgegengewirkt oder wie man es in Wien so schön formuliert, „eine gscheite Unterlage geschaffen“.
Rupert Hutter, Chef hinter dem Tresen von „Rupp’s Pub“ und seit 27 Jahren Betreiber des Margaretner Lokals, hält es anders als gewohnt. Seit 1985 selbst Vegetarier, war er wohl einer der Ersten, der in seinem Lokal vegetarische und vegane Speisen anbot. Dazu gehören Gerichte wie Sojaburger, vegetarisches Gulasch oder Gemüselaibchen. Wer also auf diese Ernährungsvariante Wert legt, aber auf Ales, Bitters, Lagerbiere und Whisky nicht verzichten möchte, kann hier beide Komponenten vereinen. „1991 eröffnete ich vorerst einmal ein ganz normales Beisl, doch während eines Irland-Urlaubs ließ mich die Idee nicht mehr los, ein Irish Pub in Wien zu eröffnen“, erzählt der gelernte Werkzeugmacher.
1060 Sorten Whisky
So begann er vorerst mit einer kleinen, aber feinen Auswahl an Whiskys, dem berühmten Guiness und sonstigen typischen Getränken, seinen Betrieb umzugestalten. Seitdem ist viel Zeit vergangen und sein Angebot auf unglaubliche 1060 Whiskysorten angestiegen. Wen es gelüstet, sich der britischen Beislkultur hinzugeben, der braucht nur zu Rupp in die Arbeitergasse 46 kommen, um dieses Lebensgefühl auszukosten.
Er scheint ein Vorreiter für neue Ideen zu sein und so kam es, dass er bereits 2008 sein Lokal in eine rauchfreie Zone umwandelte. Doch auch bei diesem brisanten Thema bewies er Fingerspitzengefühl und adaptierte den angrenzenden Raum für jene Gäste, welche genüßlich ein Zigarettchen rauchen wollen. Wahrscheinlich ist genau dieser Mix, der keinen seiner Gäste ausgrenzt, der Grund dafür, dass nach fast drei Jahrzehnten „Rupp’s Pub“ noch immer eine Alternative zu den unzähligen Gastronomiebetrieben darstellt.
Von Irland nach Wien
Eventtechnisch hat er auch eine Menge drauf, der Rupp. Das beweisen die unzähligen Ankündigungsplakate von Veranstaltungen wie dem Patrick’s Day, Dart- und Tischfußballturnieren, Quizabenden und Whisky-Verkostungen. Fast wähnt man sich auf Irlandurlaub und wer das Pub verläßt, dem wird erst beim Anblick des Gürtels bewußt, dass er doch in Wien ist.
Mehr Infos zu Rupp's Pub finden Sie auf der Homepage.
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.