Stadt fördert Start-ups
5.000 Euro Stipendium für Linzer Unternehmensgründer

- Die Stadt Linz greift JungunternehmerInnen mit einem 5.000-Euro-Stipendium unter die Arme.
- Foto: Baumgartner/BRS
- hochgeladen von Andreas Baumgartner
Die Stadt Linz gibt jungen Gründern erneut die Chance, ihre Visionen in die Realität umzusetzen. Das "Gründer*innenstipendium" geht in die dritte Runde und bietet eine finanzielle Starthilfe von jeweils 5.000 Euro für vielversprechende Geschäftsideen.
LINZ. Ab sofort können sich kreative Köpfe bewerben, um vom Förderprogramm der Stadt zu profitieren. "Mit diesem Instrument unterstützt die Stadt Linz die Verwirklichung von frühphasigen Gründungsideen. Damit geben wir ihnen die Möglichkeit, sich auf ihre inhaltliche und organisatorische Entwicklung zu konzentrieren", so Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ).
Jury entscheidet über beste Ideen
Das Stipendium richtet sich an Personen, die bisher noch keine selbstständige wirtschaftliche Tätigkeit ausgeübt haben und ein Unternehmen gründen wollen. Dabei ist eine tatsächliche spätere Unternehmensgründung nicht zwingend erforderlich. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 1. Mai 2024. Wichtig ist, dass die eingereichten Ideen wachstumsorientiert und skalierbar sind. Eine unabhängige Fachjury aus Experten der Linzer Innovations- und Wirtschaftsbranche sowie der Forschung entscheidet am Ende über die Vergabe der Stipendien.
Die Teilnahme erfolgt über die Plattform des Innovations-Hauptplatz und ist ausschließlich online möglich.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.