Mehr als 200 Mitwirkende
Carmina Burana, ein Feuerwerk der Musik in Leibnitz
Mit einem Feuerwerk der Musik wurden die Besucherinnen und Besucher anlässlich der Eröffnung der neuen Franz Koringer-Musikschule begrüßt. Krönenden Abschluss der Feierlichkeiten bildete die Aufführung von "Carmina Burana" in der Reinhold Heidinger-Sporthalle, bei der mehr als 200 Personen mitwirkten.
LEIBNITZ. Mit einer Aufführung der ganz besonderen Art wurden Hunderte Besucherinnen und Besucher anlässlich der Eröffnung der Franz Koringer-Musikschule in Leibnitz beschenkt.
Über 200 Mitwirkende standen in der Reinhold Heidinger-Sporthalle auf der Bühne und sorgten bei der Aufführung von "Carmina Burana" für besondere Glanzleistungen.

- Begeistertes Publikum: BÜrgermeister Michael Schumacher mit Gattin Klaudia
- Foto: Waltraud Fischer
- hochgeladen von Waltraud Fischer
Über 200 Mitwirkende
Das Symphonische Orchester besteht seit fast 40 Jahren, seit 2003 wird unter der musikalischen Leitung von Hans Assinger musiziert. Als Obfrau fungiert Claudia Baumgartner.
Die Chorgemeinschaft Wildon mit Obmann Walter Winter wurde ursprünglich als Projektchor konzipiert. Der Chor besteht seit 40 Jahren - immer unter der Leitung von Hans Assinger.
Das Vokal Stiefingtal - Seit 30 Jahren verbindet den Chor die Leidenschaft für Gesang und Musik in Heiligenkreuz am Waasen.

- Auch die jüngsten Mitwirkenden sorgten für großartige Leistungen.
- Foto: Waltraud Fischer
- hochgeladen von Waltraud Fischer
Der Kinderchor „Allegretto“ der Franz Koringer-Musikschule Leibnitz und Pfarre Leibnitz wird von Musikschullehrerin Katrhin Ully musikalisch geleitet und vereint musikbegeisterte junge Menschen, die schon viele Auszeichnungen erhalten haben. Als Organisatorin zeichnet Romana Maier verantwortlich.
Weiters wirkten verschiedene Ensembles der Franz Koringer-Musikschule an der Aufführung mit.
- Dirigent: Johann Assinger
- Solisten: Sopran Sarah Nicholson
- Bass Julian Kumpusch
- Tenor Bernd Lambauer
Der Filmklub Leibnitz hielt das musikalische Großereignis in Bild und Ton fest.
Das Werk
Carl Orff stieß 1934 auf eine Ausgabe der Carmina Burana (lateinisch für Beurer Lieder oder Lieder aus Benediktbeuern), einer Sammlung von im 11. und 12. Jahrhundert entstandenen Lied-und Dramentexten, hauptsächlich in Latein sowie einigen in Mittelhoch-deutsch und Altfranzösisch.

- Johann Assinger zeichnete für die musikalische Gesamtleitung der Aufführung verantwortlich.
- Foto: Waltraud Fischer
- hochgeladen von Waltraud Fischer
Nach der erfolgreichen Uraufführung im Jahre 1937 wurde das Werk rasch zu einem der populärsten Stücke ernster Musik und zum meist aufgeführten Chor-/Orchesterwerk des 20. Jahrhunderts.
Die Carmina Burana ist vielfach in anderen Werken verwendet worden. Insbesondere der wuchtige Chorsatz "O fortuna", mit dem das Werk beginnt, ist so populär, dass er häufig als Filmmusik verwendet wird.
Das könnte dich auch interessieren:
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.