Toyota Avensis D-CAT – Der Sauber-Diesel

- Der Toyota Avensis bietet mit dem 2,2 D-4D ein leistungsstarkes Diesel-Aggregat mit hoher Laufkultur und niedrigen Abgaswerten.
- Foto: Toyota
- hochgeladen von Motor & Mobilität
INNSBRUCK, Karl Künstner:
Sportliche Leistung bei niedrigem Verbrauch und geringer Emission.
Der Avensis ist eines der erfolgreichsten Fahrzeuge von Toyota auf dem europäischen Markt. Die Gründe sind bekannt: modernes, aufregendes Design, hoher Komfort und die sprichwörtliche Qualität lassen viele Kunden zur japanischen Mittelklasse greifen.
So weit, so gut. Was den Avensis D-CAT so herausragend macht, ist sein extrem niedriges Geräusch- und Vibrations-Niveau sowie der geringe Verbrauch. Eigentlich lässt während der Fahrt nichts darauf schließen, dass man in einem Dieselfahrzeug sitzt, außer der sportliche Antritt, der schon im unteren Drehzahlbereich einsetzt.
Das Geheimnis des neuen, komplett aus Leichtmetall gefertigten 2,2-Liter-Triebwerks liegt in der niedrigen Verdichtung (15,8:1). Diese bildet den Schlüssel für einen gleichmäßigeren Druckaufbau in Zylinder und Brennkammer und senkt damit die beim Verbrennungsvorgang entstehenden Geräusche und Vibrationen. Einen weiteren Beitrag zur „weichen“ Verbrennung leistet das piezoelektrische Einspritz-System, das bei geringer und mittlerer Last mehrere Einspritzungen je Arbeitszyklus ausführen kann.
Auch in Bezug auf Stickoxide und Partikel-Emissionen zählt der Motor zu den saubersten. Dafür verantwortlich ist ein aufwändiges Abgasreinigungssystem, das Toyota D-CAT (Diesel Clean Advanced Technology) nennt. Damit werden selbst die strengen Euro-4-Grenzwerte nochmals um rund 50 beziehungsweise 80 Prozent unterboten.
Die enorme Kraft des Common-Rail-Diesels der dritten Generation bringt das sportlich komfortable Fahrwerk des Avensis sicher auf die Straße. Damit ist ein angenehmes und zügiges Reisen auf der Autobahn wie auch auf kurvigen Landstraßen möglich.
Einen entscheidenden Anteil an der Sportlichkeit hat auch das neue Sechsgang-Schaltgetriebe. Es erlaubt sanfte, präzise und schnelle Gangwechsel. Nicht vergessen haben die Toyota-Techniker auf den Komfort. Im Inneren ist der Selbstzünder weder zu spüren noch zu hören.
Toyota Avensis 2.2 D-CAT Sol
Technik:
Motor: Vierzylinder Dieselmotor mit Common Rail-System
Hubraum: 2231 ccm
Max. Leistung: 130 kW (177 PS) bei 3600 U/min
Max. Drehmoment: 400 Nm bei 2000 bis 2600 U/min
Fahrwerk: Einzelradaufhängung, McPherson Federbeine, Querlenker
Getriebe: Sechsgang-Handschalter
Spitze: 220 km/h
von 0 auf 100 km/h: 8,6 sec.
Maße: L/B/H: 4700/1760/1525 mm
Wendekreis: 11,6 m
Gewicht: 1485 kg
Kofferraumvolumen: 520/1500 l
Verbrauch: 6,2 l, Diesel
Tankinhalt: 60 l
Ausstattung: Front-, Seiten- und Kopfairbags, Knieairbag für den Fahrer, aktive Rückenlehnen, ABS mit EBD, VSC, TRC, Audiobedienung am Lenkrad, elektr. Fensterheber v/h, Klimaautomatik, Isofix, Lederlenkrad längs- und höhenverstellbar, Regensensor, Sitzheizung vorne, Tempomat, Xenon-Scheinwerfer u.v.m.
Preis: ab € 31.262,40
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.