BMW 3er Cabrio – eines für alle Fälle
INNSBRUCK, Karl Künstner:
In 23 Sekunden wird aus dem viersitzigen Cabrio ein sportliches Coupé
Wenn die Sonne lacht, werden Cabriofahrer von allen beneidet, wenn‘s kalt wird oft belächelt. Anders im BMW 3er Cabrio, das mit einem versenkbaren Stahlblechdach schützt.
Natürlich ist das BMW 3er Cabrio für die schönen Tage im Jahr gemacht. Die enden in unseren Breiten mitunter abrupt. Dann reichen ein Knopfdruck und 23 Sekunden Zeit und eine schützende Stahlhaube stülpt sich über die Passagiere. Umgekehrt funktioniert es genauso schnell, obwohl dabei die Zeit vielleicht nicht so eine große Rolle spielt. Schon eher die Augenblicke, in denen die Oben-Ohne-Fahrt über kurvenreiche Landstraßen führt. Kaum ein unangenehmer Luftzug, der in den Passagierraum dringt. Die schräg angesetzte Frontscheibe schützt selbst die Passagiere im Fond. Die haben übrigens weit mehr Platz als dass man die Rückbank als reinen Notsitz abtun könnte wie sonst oft bei viersitzigen Cabrios. Kinder fühlen sich dort allemal wohl und auch Erwachsene. Selbst wenn das Stahldach geschlossen ist und das Cabrio zum Coupé mutiert ist die Kopffreiheit ausreichend.Das Ein- und Aussteigen ist dann naturgemäß eine „Kraxelei“. Knapp bemessen ist auch der Kofferraum. Wird das Hardtop im Heck versenkt, schrumpft sein 380-Liter-Volumen auf mickrige 210 Liter.
Für cabriomäßiges Cruisen ist der Zwei-Liter-Turbodiesel im BMW 320d Cabrio ein perfekter Einstiegsmotor. Unaufgeregt verrichtet er seine Arbeit mit dem Nebeneffekt, dass Verbrauch und Akustik angenehm niedrig sind. Seine 184 PS sind genug für flotte Überholmanöver und schnelle Autobahnfahrten. Die sechs Getriebeabstufungen sind gut sortiert. Es braucht allerdings etwas Nachdruck bei der Gangwahl. In bewährter Manier arbeiten Fahrwerk und Lenkung sicher und souverän.
Bei den Benzinern markiert der 2,0-Liter-Vierzylinder mit 105 kW (143 PS) im BMW 318i Cabrio den Einstieg. Wer mehr braucht bzw. mag, kann aus einer Reihe von Vier- und Sechszylinder-Benzinern oder -Diesel mit bis zu 306 PS wählen.
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung – sagt man. Das gilt wohl auch fürs Auto. Das BMW 3er Cabrio macht mit und ohne Stahlhaube und zu jeder Jahreszeit eine gute Figur. Schade nur, dass man zum Öffnen und Schließen des Dachs immer stehen bleiben muss.
BMW 320d Cabrio
Technik:
Motor: Reihen-Vierzylinder-Turbodiesel mit Common Rail-Direkteinspritzung
Hubraum: 1995 cm3
Max. Leistung: 135 kW (184 PS) bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 380 Nm bei 1900 bis 2750 U/min
Getriebe: Sechsgang manuell
Antrieb: Heckantrieb
Fahrwerk: v.: Doppelgelenk-Federbeinachse; h.: Fünf-Lenker-Achse
Maße: 4612/1782/1384 mm
Eigengewicht: 1655 kg
Kofferraum: 210 bis 350 l
Wendekreis: 11,0 m
Spitze: 228 km/h
von 0 auf 100 km/h: 8,3 Sek.
Tankinhalt: 61 l
Verbrauch: 5,1 l Diesel
CO2-Emission: 135 g/km
Ausstattung (A-Paket): Sechs Airbags, DSC, Multifunktions-Lederlenkrad, Tempomat, Regensensor, LED-Lichtelemente, Klimaautomatik, Lichtpaket, Ablagepaket, Durchladeöffnung mit integriertem Transportsack, Parkassistent hinten, Auto-Start-Stopp-Funktion, Rekuperation, umklappbare Rückbank, Xenon-Scheinwerfer u.v.m.
Preis: 50.269,– Euro
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.