Beliebte Diskothek schließt nach 15 Jahren
Lusthouse Haag sperrt zu

Ausgetanzt: Das Lusthouse in Haag am Hausruck schließt. | Foto: nach(t)leben
3Bilder
  • Ausgetanzt: Das Lusthouse in Haag am Hausruck schließt.
  • Foto: nach(t)leben
  • hochgeladen von Anna Kirschner

Eine Partyära geht zu Ende: Nach 15 Jahren schließt das Lusthouse in Haag am Hausruck für immer seine Türen.

HAAG AM HAUSRUCK. „Die Meldung ist für uns alle ein Schlag in die Magengrube gewesen“, beschreibt Bürgermister Konrad Binder die Situation. „Es war für uns alle – als Eltern – ein gutes Gefühl zu wissen, dass die Jugendlichen in der Nähe feiern konnten.“

Veränderung der Partyszene

Die Lusthouse-Betreiber – die „nach(t)leben“-Gruppe – merkten nach der Corona-Pandemie eine Veränderung in der Partyszene: „Früher ist man oft Freitag und Samstag in Disko gegangen, heute trifft man sich lieber mit Freunden zuhause.“ Man hätte dann mit besonders großen und teuren Highlights punkten müssen.

Risiko zu hoch

Schon seit längerer Zeit stand im Raum, die Diskothek umzubauen. Laut der „nach(t)leben“-Gruppe wäre der dringend notwendig gewesene Umbau, der 500.000 bis 800.000 Euro beansprucht hätte, nicht dafür gestanden. Letzten Endes trugen aber noch mehr Faktoren zur Schließung bei: Einerseits brachte die kurze Saison – von Ende September bis April – hohe Kosten mit sich, da die Miete auch den Sommer über weiter bezahlt werden muss. Auch die Duelle um die Partygäste mit vielen anderen Events in der Umgebung „haben dem Lusthouse immer recht zugesetzt“, so die Betreiber. Die Kombination dieser Umstände hätten in Summe den Mut in der unsicheren Zukunftsplanung geraubt, und letztendlich diese wirtschaftliche und strategische Entscheidung erzwungen.

Philosophie nicht realisierbar

„Für uns war Disko, in der Form, wie wir es dort gewohnt waren, nicht mehr realisierbar“, sagt die „nach(t)leben“-Gruppe. Die Philosophie sei es gewesen den Gästen beste Dienstleistung und high Performance Entertainment zu bieten. Dieses Versprechen könne man in diesen Zeiten nicht mehr garantieren.

Nie wieder Party

Eine letzte Abschlussparty ist nicht mehr geplant. „Das Feld ist schon geräumt“, heißt es seitens der Betreiber.

Ausgetanzt: Das Lusthouse in Haag am Hausruck schließt. | Foto: nach(t)leben
Foto: nach(t)leben
Konrad Binder (ÖVP) | Foto: OÖVP

Anzeige
Christian Helmenstein, Chefökonom der Industriellenvereinigung | Foto: Pelzl/Cityfoto
7

Business Upper Austria
Zukunftsforum 2025: „Never waste a good crisis“

Mit diesem Zitat von Winston Churchill brachte Joachim Haindl-Grutsch, Geschäftsführer der IV OÖ, das Zukunftsforum 2025 auf den Punkt. Fazit: Die Krise ist das neue Normal. Wenn wir sie als Chance nutzen und gemeinsam anpacken, machen wir unseren Standort resilient und zukunftsfit. Das Zukunftsforum Oberösterreich 2025 fand am 8. April im Oberbank Donau-Forum in Linz statt. Es drehte sich um das Thema „Resilienz stärken“. Mehr als 500 Gäste aus Wirtschaft, Forschung sowie Politik setzten sich...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk Grieskirchen & Eferding

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.