S1 WIEN-MARCHEGG:
Der Zug ist abgefahren!
Was bereits in den 1970er Jahren geplant war, wurde jetzt im Jahr 2020 umgesetzt! Die Infrastruktur der eingleisigen ÖBB-Strecke 115 von Gänserndorf nach Marchegg wurde in seiner ganzen Länge adaptiert und elektrifiziert, mit viel Steuergeld wurde die Strecke sozusagen auf den modernsten Stand der Technik gebracht! Seit dem 13. Dezember 2020 fährt nun die Schnellbahnlinie S1 im Stundentakt von Wien bis Marchegg und zurück! Eine Erungenschaft die für die Entwicklung der Orte entlang der Strecke für die Zukunft von großer Bedeutung sein wird! Doch nicht alle Ortschaften und deren Bürger kommen derzeit in den Genuß einer stündlichen Schnellbahnverbindung. Die S1 hält zwischen Gänserndorf und Marchegg nämlich nur im Bahnhof Oberweiden, wobei der Bahnhof Oberweiden als Kreuzungsbahnhof durchaus von Bedeutung ist. Die Haltestelle Stripfing wurde aufgelassen, die Haltestelle Weikendorf wurde stillgelegt, die S1 fährt also auf Sichtweite an den Ortschaften vorbei! Die Adaptierung der Haltestelle Weikendorf wäre mit sehr großem Aufwand verbunden gewesen, das Argument auf die vorhandene Haltestelle Weikendorf-Dörfles an der Nordbahn kann man als Bürger noch nachvollziehen. In Stripfing wäre die Errichtung eines Bahnsteiges samt Wartehaus relativ einfacher möglich gewesen, doch wie es aussieht, ist der Zug auch in Stripfing zunächst einmal abgefahren! Ein Bus, der mehrmals am Tag in Stripfing hält, kann einen S1-Stundentakt nach Wien meiner Meinung nach sicher nicht ersetzen!
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