Zu Allerheiligen gesegnet
Neue Eisenstädter Leichenhalle fertiggestellt

- Die neue Leichenhalle am Eisenstädter Stadtfriedhof wurde pünktlich bis Allerheiligen fertiggestellt, gesegnet und eröffnet.
- Foto: Peter Opitz
- hochgeladen von Angelika Illedits
Pünktlich zu Allerheiligen und Allerseelen wurde die Generalsanierung der Aufbahrungshalle am Eisenstädter Stadtfriedhof fertig gestellt. Eröffnet und gesegnet wurde sie im Rahmen einer ökumenischen Andacht vor der Gräbersegnung zu Allerheiligen.
EISENSTADT. Die alte Leichenhalle war bereits in die Jahre gekommen und oft herrschte bei Begräbnissen Platzmangel. Deshalb wurde die Halle Generalsaniert und vergrößert. "Insgesamt haben wir hier 500.000 Euro investiert", erläutert Bürgermeister Thomas Steiner.
200 Sitzplätze
Insgesamt wurde die gesamte Aufbahrungshalle um 110 m² vergrößert und somit die Kapazität auf 200 Sitzplätze erhöht. Neue Fenster wurden eingesetzt und große Schiebetüren angebracht, die für viel Tageslicht im Inneren sorgen sollen. Für ausreichend Wärme in der kalten Jahreszeit sorgen neue Heizpaneele an der Decke. Auch eine neue Tonanlage wurde im Innen- und Außenbereich angebracht. Bei großem Andrang besteht in den Sommermonaten die Möglichkeit die Halle mittels Schiebetüren nach außen hin weiter zu öffnen und so der Trauergemeinde mehr Platz einzuräumen.
Neuer Außenbereich und WC-Anlagen
Völlig neugestaltet wurden im Zuge der Sanierung auch die WC-Anlagen inklusive einer barrierefreien Toilette. Der gesamte Platz rund um die Halle wurde neu asphaltiert.
Der Zugang zur Aufbahrungshalle ist komplett barrierefrei gestaltet.
"Durch die Generalsanierung und Erweiterung der Aufbahrungshalle erhalten Trauerfeierlichkeiten am Eisenstädter Stadtfriedhof künftig genügend Platz und einen angemessenen Rahmen", ist Bürgermeister Steiner überzeugt.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.