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Viergleisiger Ausbau von Meidling-Mödling geplant – UVP eingereicht

Von Meidling bis Mödling sollen die Züge viergleisig über die Schienen rollen. Doch jetzt heißt es erst einmal abwarten: Die Pläne wurden laut den Bahnunternehmen am Dienstag zur Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) eingereicht. | Foto: ÖBB
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  • Von Meidling bis Mödling sollen die Züge viergleisig über die Schienen rollen. Doch jetzt heißt es erst einmal abwarten: Die Pläne wurden laut den Bahnunternehmen am Dienstag zur Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) eingereicht.
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Die ÖBB planen Großes für einen Abschnitt der hochfrequentierten Wiener Südstrecke. Von Meidling bis Mödling sollen die Züge viergleisig über die Schienen rollen. Doch jetzt heißt es erst einmal abwarten: Die Pläne wurden laut den Bahnunternehmen am Dienstag zur Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) eingereicht.

WIEN/MÖDLING. Mit etwa 400 Zügen pro Werktag ist der Streckenabschnitt zwischen Wien Meidling und Mödling laut den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) einer der am stärksten frequentierten in ihrem gesamten Netz.

Mit dem geplanten viergleisigen Ausbau der Südstrecke in diesem Abschnitt – derzeit fährt man dort zweigleisig – soll das Bahnangebot für den Süden Wiens und das angrenzende Niederösterreich attraktiver gemacht werden. 

UVP eingereicht

Am Dienstag, 12. Dezember, sei diesbezüglich die Einreichung der Unterlagen zur Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) "nach etwa drei Jahren intensiver Planungsarbeit und Abstimmungen mit der Stadt Wien, dem Land Niederösterreich und den betroffenen Gemeinden Perchtoldsdorf, Brunn am Gebirge, Maria Enzersdorf und Mödling“ erfolgt, betont man in einer Aussendung. 

Der Abschluss des Verfahrens mit einem Bescheid des BMK ist für Ende 2025 angepeilt. Die Vorarbeiten zum Ausbau sollen – falls alles nach Plan läuft – gegen Ende 2026 an den Start gehen. | Foto: ÖBB Zenz
  • Der Abschluss des Verfahrens mit einem Bescheid des BMK ist für Ende 2025 angepeilt. Die Vorarbeiten zum Ausbau sollen – falls alles nach Plan läuft – gegen Ende 2026 an den Start gehen.
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Dieses liegt zur Einsicht beim zuständigen Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK). Der Abschluss des Verfahrens mit einem Bescheid des BMK ist für Ende 2025 angepeilt. Die Vorarbeiten sollen – falls alles nach Plan läuft – gegen Ende 2026 an den Start gehen. Die Fertigstellung wird für 2032 (Wien Meidling – Wien Liesing) bzw. 2034 (Wien Liesing – Mödling) angestrebt.

S-Bahn im Fünf-Minuten-Takt

Vor allem Pendlerinnen und Pendler sollen laut den ÖBB davon profitieren. Mit dem viergleisigen Ausbau sollen auch die infrastrukturellen Voraussetzungen für einen Fünf-Minuten-Takt der S-Bahn sowie zusätzliche schnelle Nahverkehrsverbindungen zwischen Wien-Meidling und Wien-Liesing geschaffen werden, so das Bahnunternehmen weiter.

Zwischen Wien Liesing und Mödling wird ein Zehn-Minuten-Takt der S-Bahn möglich. Durch die Entflechtung von S-Bahn und schnelleren Zügen können die Züge öfter halten. So werden die zusätzlichen Haltestellen Wien Benyastraße und Brunn Europaring möglich.

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Von Meidling bis Mödling sollen die Züge viergleisig über die Schienen rollen. Doch jetzt heißt es erst einmal abwarten: Die Pläne wurden laut den Bahnunternehmen am Dienstag zur Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) eingereicht. | Foto: ÖBB
Der Abschluss des Verfahrens mit einem Bescheid des BMK ist für Ende 2025 angepeilt. Die Vorarbeiten zum Ausbau sollen – falls alles nach Plan läuft – gegen Ende 2026 an den Start gehen. | Foto: ÖBB Zenz

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